Arbeitskreis für Augendiagnose und Phänomenologie Josef Angerer e.V

Bericht von der 17. Münchner Fachtagung in Augendiagnose 7. Juli 2001

von Peter Wemhoff

Sigolt Wenske: Der rheumatische Formenkreis: differenzierbar durch die Augendiagnose?

Sigolt Wenske begann seinen Vortrag mit einem Scherz, man möge ihm doch bitte das Thema nennen, welches für seinen heutigen Vortrag anstünde. Doch schon im nächsten Satz fuhr er fort, daß es ein Unmögliches oder sogar vermessen sei, ein so umfassendes Themengebiet wie den rheumatischen Formenkreis, in nur einer Stunde befriedigend abhandeln zu wollen, auch wenn man ihn auf den Blickwinkel der Augendiagnose beschränke. Trotzdem ermunterte er besonders die jungen Kollegen auf die Augendiagnose zu vertrauen und sich ihrer anzunehmen. Denn wenn erst mal Ordnung und Systematik in die Vielfalt der Iriszeichen gebracht sei, sei sie das beste Vorfelddiagnostikum, das er kenne. Sie sei dann auch nicht mehr schwer sondern sogar leicht anzuwenden. Er habe sich selbst erst mal zehn oder fünfzehn Jahre damit geplagt und bei all seinen Lehrmeistern immer nur die Dinge angenommen, die er verstanden habe. Die Liste seiner Lehrherren war hörenswert und reichte von Josef Angerer über Josef Deck und Theo Kriege bis zu Ernst Hugo Kabisch.

Augendiagnose ist besser als ihr Ruf

In Frühstadien des Rheumatismus, in denen klinische Befunde gar keine oder nur unklare Ergebnisse liefern, sei die Augendiagnose als Hinweisdiagnose von unschätzbarem Wert. Bereits frühzeitig ließe sich eine Differenzierung vornehmen, ob überhaupt eine rheumatische Anlage bestehe und wenn welche. Dadurch könnten sehr früh therapeutische Akzente gesetzt werden, denn unter allen Umständen müsse verhindert werden, daß es bei Personen mit Prädisposition zur entzündlichen Form des Rheumas zu einer Sensibilisierung des Bindegewebes komme. Wenn, wie bei der cP, diese erst einmal eingetreten sei, lasse sich ein Fortschreiten der Krankheit nur sehr schwer oder überhaupt nicht mehr aufhalten.

Einteilung des rheumatischen Formenkreises (siehe unten)

Einteilung des rheumatischen Formenkreises unter Berücksichtigung augendiagnostischer Hinweise:
1. Entzündlicher Rheumatismus (chron. Polyarthritis = cP)

2. Arthrosen (aktivierte Arthrosen – degenerativer „Rheumatismus“)

3.Weichteilrheumatismus

a. Entzündliche Form

b. Nichtentzündliche Form (Fibromyalgiesyndrom, generalisierte Tendomyopathie)

4. Gicht – Arthritis urica

Möglichkeiten der Differenzierbarkeit über die Augendiagnose:

Therapievorschläge:

1. Rheumatoide Arthritis (cP)

2. Arthrosen

3. Weichteilrheumatismus

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Verfasser:
Peter Wemhoff
Kaiserstraße 65
80801 München



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