FACHFORUM

Das Adonisröschen (Adonis vernalis)

von Hans-Peter Hadry

Adonis vernalis – Botanisches und Pharmakologisches

Das Frühlings-Adonisröschen wird bis zu 30 cm hoch, die Blüten stehen einzeln und endständig aufrecht. Sie haben einen Durchmesser bis zu 7 cm mit gelben Kelchblättern. Die Blütezeit ist April und Mai. Die Pflanze kommt auf sonnigen Hügeln, auf Felsköpfen und buschigen Abhängen vor. Ihr Lebensraum erstreckt sich auf das südöstliche und mittlere Europa.

Der wirksamste Bestandteil der Pflanze ist die Droge Adonidin – ein Gemenge aus dem neutralen und sauren Glycosid der Adonidin-Säure. Die Adonis-Glycoside zeigen die charakteristischen Wirkungen der digitalisartigen Glycoside, aber sie akkumulieren wesentlich weniger als diese. Sie können daher von Vorteil als Digitalisersatz Verwendung finden, wenn die Kumulation von Digitalispräparaten zu Nebenwirkungen führt.

Weitere Wirkungen sind: die Erhöhung des Tonus der peripheren Gefäße, eine diuretische Wirkung sowie eine sedative Wirkung.

Anwendungen in der Homöopathie:

Die klassische Anwendung von Adonis besteht in der Behandlung der Herzinsuffizienz, d.h. also der Herzschwäche mit Ödembildung. Adonis wird insbesondere empfohlen, wenn diese Herzinsuffizienz auf eine Überfunktion der Schilddrüse zurückgeht – also auf eine Thyreotoxikose oder einen Morbus Basedow.

Die klinischen Zeichen sind ein cor nervosum mit heftigem Herzklopfen und Schwindel, schneller Puls, unter Umständen auch unregelmäßiger Herzschlag.
Weiterhin wird Adonis auch empfohlen bei Ascites-Bildung.
Eine weitere Indikation ist die Hypotonie, also der zu niedrige Blutdruck – insbesondere wenn er einher geht mit einer Pulsbeschleunigung.
Besonders in der russischen Literatur wird Adonis bei Krämpfen und allgemein als Sedativum eingesetzt. Erwähnt werden hier insbesondere epileptische Anfälle, hysterische Krämpfe und Krämpfe bei Kindern wie z.B. Fieberkrämpfe.
Auch bei krampfhaften Schmerzen in Verbindung mit der Regelblutung, also bei der Dysmenorrhoe und bei sonstigen Menstruations-Anomalien wird Adonis empfohlen.
In Sibirien wurde es als Abortivum eingesetzt.
Erwähnt sei auch noch die Indikation Augenflimmern für die Adonis empfohlen wird.

Mythologie

Astrologische Zuordnung: Adonis und die astrologische Konstellation Uranus – Sonne

...

Dr. Hans-Peter Hadry



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 9/2001

Naturheilpraxis 9/2001