Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.

Die Rückkehr zur ursprünglichen Natur

Der Geist der Traditionellen Chinesischen Medizin:

Von Lonny Jarrett L. Ac. Übersetzung: Markus Goeke

Teil II: Der Geist der Punkte

Die Akupunkturleitbahnen sind Landkarten der funktionalen Beziehungen wie sie sich in Körper/Verstand/Geist des Menschen finden. Diese Landkarten helfen dem Praktiker, seine Intension genau auf den Daseinsaspekt des Patienten zu richten, der im Moment nach Ausdruck verlangt. Ebenso wie Kaiser Yu durch China reiste und dabei die Natur der Geister von Bergen und Tälern kennenlernte, muß der traditionelle Akupunkteur die Natur des Geistes eines jeden Akupunkturpunktes kennen. Häufig ist es das Wissen um die symbolische Bedeutung des Schriftzeichens eines Punktes, der den Unterschied aufzeigt zwischen einer symptomatischen Behandlung und dem Erreichen einer tiefen Ebene des Patienten. Jeder Akupunkturpunkt hat Zugriff auf eine bestimmte Qualität von Energie, die gleichermaßen in Macro- und Microkosmos existiert. Die in den Punktnamen vorhandenen Bilder sind keine ultimative Definition der Punktfunktionen, sondern dienen der Diskussion über jene Seinsaspekte, die der jeweilige Punkt harmonisiert. Die hier diskutieren Hauptkonzepte finden sich in den Namen und Funktionen bestimmter Akupunkturpunkte wieder. Darüberhinaus möchte ich jene „Aspekte des Daseins“ erhellen, die zu Diagnose und Behandlung von Körper/Verstand/Geist, sowie zur Suche nach der Erfüllung der Bestimmung gehören.

Dumai 4 „Tor der Bestimmung“ (Mingmen)

Obwohl Ming häufig mit Leben übersetzt wird (daher „Lebenstor“), habe ich Ming, korrespondierend zu den Ausführungen im ersten Teil, hier mit Bestimmung übersetzt. Die Verwendung des Begriffs Mingmen variiert in dem Maß, wie der Begriff sich im Neijing auf die Augen und im Nanjing auf die rechte Niere bezieht. Über Jahrhunderte haben Gelehrte über die Lokalisation von Mingmen debattiert, in unserer Diskussion befassen wir uns jedoch einzig mit seiner Funktion. In der 36sten Schwierigkeit des Nanjing heißt es: „Die Niere auf der rechten Seite ist das Tor des Lebens [des Schicksals, der Bestimmung] . . . , wo die Geistige Essenz [Shenjing] wohnt; es ist der Ort, an dem die ursprünglichen Einflüsse verankert sind.“
Mingmen kann als synonym mit dem Dantian, dem unteren Zinnoberfeld, aufgefaßt werden, wie es sich in der spirituellen Alchimie findet. Hier residiert das vom Himmel gestiftete ursprüngliche und wahre Yin und Yang. Mingmen ist der (Schmelz)tiegel, der die Mischung des wahren (Zhen) Wassers und Feuers eines Individuums enthält. Das Zusammenspiel dieses wahren Wassers und Feuers „entspricht der wirklichen Natur, der innersten Natur eines Individuums.“ Simultan zu dieser Wechselwirkung wird die ererbte Konstitution (vorgeburtlicher Himmel) von der erworbenen Konstitution (nachgeburtlicher Himmel) durchsetzt und angefüllt.
Der zusammengesetzte Begriff Shenjing verweist auf die Durchdringung der aktivierenden Einflüsse des Shen durch Jing, dem Potential zur Manifestation. Es ist die Gerichtetheit dieser, im Willen (Zhi) sich fokussierenden Wechselwirkung, die festlegt, bis zu welchem Maß ein Individuum in der Lage ist, sein wahres Selbst auszudrücken, und in welchem Maß sich gewohnheitsmäßige Verhaltensmuster zeigen.
Die Etablierung von Ming schließt, wie von Mencius definiert, das Nähren der eigenen ursprünglichen Natur im Innern und die Annahme des Himmels im Äußeren ein. Dies führt zur Übereinstimmung des menschlichen Willens mit dem Willen des Himmels. Diese Übereinstimmung ist synonym mit der klaren Durchmischung von vorgeburtlichem und nachgeburtlichem Himmel in Mingmen, unbeeinflußt von der Zunahme an Lebenserfahrung und gewohnheitsmäßigem weltlichem Bewußtsein. Das Bild der inneren Alchimie ist folglich das des Schürens des Feuers des Dantian, um den Müll der erworbenen Verfassung zu verbrennen und die ursprüngliche Natur zurückzubringen.

...

Bibiliographie
Anderson, P., The Method of Holding the Three Ones, Curzon Press, Great Britan, 1989
Ayscough, F., „Notes on the Symbolism of the Purple Forbidden City“, Journal of the North China Branch of the Royal Asiatic Society, LXI, 1930, P.51-78
Bishop, C.W., The Worship of Earth in Ancient China, Journal of the North China Branch of the Royal Asiatic Society, LXIV,1933, P. 24-43
Bloom, I., On the Matter of the Mind: The Metaphysical Basis of the Expanded Self, in: Munroe, D., Ed., Individualism and Holism: Studies in Confucian and Taoist Values, University of Michigan, 1985, P.293-330
Chamberlain, S., „Shen and Ling“, Journal of Traditional Acupuncture, Summer, 1980, P. 16-19
Ch’en, Ch’i-yun, „Hsun Yueh and the Mind of Late Han China“, Princeton University Press, NJ, 1980
Chen, E.M., The Tao Te Ching, Paragon House, N.Y., 1989
Cleary, T., Trans., The Inner Teachings of Taoism, Shambala, Boston, 1986.
Cohen, P., Selected Works of Peter A. Broodberg, University of California Press, Berkley, 1979,P. 34.
Dore, H., Chinese Customs, Graham Brash Publishers, Singapore, 1987
Ellis, A., Wiseman, N., and Boss, K., Grasping the Wind, Paradigm Publications, Massachusetts, 1989
Eno, R., The Confucian Creation of Heaven, SUNY Press, NY, 1990.
Fingarette, Herbert, „Confucius-The Secular as Sacred“, Harper and Row, NY, 1972, P.
Fischer, E.S., A Journey to the Tung Ling and a Visit to the Desecrated Eastern Mausolea of the Ta Tsing Dynasty, in 1929, Journal of the North China Branch of the Royal Asiatic Society, LXI, 1930, P 20-39
Fung, Yu-lan, Chinese Philosophy, Princeton University Press, NJ, 1983
Gardner, D.K., Learning to be a Sage, University of California Press, Berkely, 1990
Girardot, N.J., Myth and Meaning in Early Taoism, Univ. of Calif. Press, Berkley, CA., 1983
Henderson, John B.,“The Development and Decline of Chinese Cosmology“, Columbia University Press, 1984
Henricks, R.G., Lao-Tzu Te-Tao Ching, Ballentine Books, NY, 1989
Homann, R., Trans, „Pai Wen Pien or The Hundered Questions“, E.J. Brill, Leiden, 1976.
Jarrett, L.S., Myth and Meaning in Chinese medicine, Traditional Acupuncture Society Journal, England, No. 11, April,’92, P.45-48
Jarrett, L.S., Establishing name (ming) or the fulfillment of destiny (ming): the role of human will (zhi), and the spirit of Bladder-52, submitted to American Journal of Acupuncture 2/92.
Kuang-ming, Wu, Chinese Aesthetics, in: Allinson, R.E., Understanding the Chinese Mind: The Philosophical Roots, Oxford University Press, NY, 1989, P. 236-264
Lagerway, John, „Taoist Ritual in Chinese Society and History, Macmillian, NY, 1987
Larre s.j., C., Rochat De La Vallee, E., The Secret Treatise of the Spiritual Orchard, International Register of Oriental Medicine, England, 1985
Larre, C., and Rochat de la Valle, E., „Survey of Traditional Chinese Medicine“, Institut Ricci, Paris, 1986
Legge, J., Trans., The Works of Mencius, Dover Publications, NY, 1970
Legge, J., Trans., Confucius: Confucian Analects, The great Learning and the Doctrine of the Mean, Dover Publications, NY, 1971
Lu, H.C., A Complete Translation of: The Yellow Emperor’s Classic of Internal Medicine and the Difficult Classic, Academy of Oriental Heritage, Vancouver, 1978
Mathews, R.H., Chinese-English Dictionary, Harvard University Press, MA, 1931 P. 985
Ming, Ou, Ed., „Chinese-English Gossary of Common Terms in Traditional Chinese Medicine“, Joint Publishing Co., Hong Kong, 1982
Morgan, E., Destiny, Fate, Journal of the North China Branch of the Royal Asiatic Society, LI, 1920, P. 25-44
Munroe, D., Ed., Individualism and Holism: Studies in Confucian and Taoist Values“ University of Michigan, 1985
Porkert, Manfred, The Theoretical Foundations of Chinese Medicine, MIT Press, Cambridge, 1982
Shen Nong Ben Cao, Chung I Ku Zhi Chu Bian She, Bei Jing, 1982.
T’ang, Chun-I, The T’ien Ming [Heavenly Ordinance] in Pre-Ch’in China, Philosophy and Culture: East and West, Vol. 11, Jan. ‘62, P. 195-218
T’ang, Chun-I, The T’ien Ming [Heavenly Ordinance] in Pre-Ch’in China“-II, Philosophy and Culture: East and West, Vol. 12, Apr. ‘62, P. 29-49
Tu, Wei-ming, subjectivity in Liu Tsung-chou, in : Munroe, D., Ed., „Individualism and Holism: Studies in Confucian and Taoist Values“, University of Michigan, 1985, P.215-238
Unschuld, P.U., Medicine in China: A History of Ideas, University of California Press, Berkley
Unschuld, P.U., Nan-Ching; The Classic of Difficult Issues, University of California Press, Berkley, 1986
Unschuld, Paul U.,“Introductory readings in Classical Chinese Medicine“, Kluwer Academic Publishers, Boston
Van Over, R. Taoist Tales, Meridian, P. 179-180, 1973.
Vieth, I., The Yellow Emperor’s Classic of Internal Medicine, University of California Press, 1949
Ware, James R., Alchemy, Medicine, and Religion in the China of A.D. 320, Dover pubs., 1966
Watson, B., Chuang Tzu, Basic Writings, Columbia University Press, 1964
Watson, B., The Complete works of Chuang Tzu, Columbia University Press, NY, 1968
Weiger, L., Chinese Characters, Paragon Books, NY, 1965
Wilhelm, R., The I-Ching or Book of Changes, Princeton University Press, 1968
Williams, C.A.S., Chinese Symbolism and Art Motifs, Charles E. Tuttle Co., Vermont, 1974, P.462
Worsley, J.R., The Meridians of Ch’i Energy: Point Reference Guide, The Centre for Traditional Acupuncture, Md., 1979

Übersetzer:
Markus Goeke
Grunigerstr. 19
33102 Paderborn
E-Mail: m_goeke@yahoo.com

Lonny Jarrett hält auf dem Kongreß in Rothenburg o.T. 2001 folgende Kurse:
1. Die innere Tradition der Chinesischen Medizin: Konstitution und Bestimmung
2. Schock des Herzens durch Betrug an der Vertrautheit (Vergewaltigung, Inzest und Scheidung) – Diagnose und Behandlung mit chinesischer Medizin

Sein Buch Nourishing Destiny: The Inner Tradition of Chinese Medicine ist bei Spirit Path erhältlich.

www.spiritpathpress.com

oder

E-Mail: spiritpathpress@aol.com



weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 5/2001

Naturheilpraxis 5/2001