FACHFORUM

Ernährungsbericht 2000:

Im Schatten der BSE-Krise auch positive Meldungen

von Dr. Theo Niederauer, München

Zum neunten Mal seit 1969 legt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung im Auftrag der Bundesregierung einen Ernährungsbericht vor. Als Sammlung von objektiven Daten einer unabhängigen wissenschaftlichen Institution soll der „Ernährungsbericht 2000“, wie seine Vorgänger, dazu dienen, aufzuzeigen, wo Ernährungsmängel Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können und damit zu einer Verbesserung der allgemeinen Ernährungssituation der Bevölkerung beitragen.

Der Druck war gerade abgeschlossen, als bei einem deutschen Rind BSE festgestellt wurde, so daß der Bericht auf die deutsche BSE-Problematik nicht mehr näher eingehen konnte. Die hohe Dominanz dieses Themas im öffentlichen Bewußtsein soll und darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß auf vielen Gebieten der Ernährung - wenn nicht den meisten - kein Anlaß zu Befürchtungen und Mißtrauen gegenüber unserer Nahrung besteht.

Durch die Fortschreibung der Verbrauchs- und Verzehrsgewohnheiten seit nunmehr über 30 Jahren werden – neben den aktuellen Entwicklungen – auch langfristige Trends der Ernährung deutlich, die in die richtige Richtung weisen.

...

Anschrift des Verfassers:
Dr. Theo Niederauer
Rümannstr. 6
80804 München
Tel/Fax 089 - 30 43 20

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)

Zum Inhaltsverzeichnis 4/2001

Naturheilpraxis 4/2001