FACHFORUM

Mukoviszidose

von Inge-Ellen Plattner

Es gibt keine cystische Fibrose, also Mukoviszidose, oder eine andere chronische Krankheit, ohne entsprechenden familiären Hintergrund, dass ein Kind eine Mukoviszidose ohne Grund hat, das gibt es nicht.

Allen, Die Miasmen:
Die wahren pathognomonischen Symptome eines (gegebenen) Falles sind diejenigen, die das vorhandene aktive Miasma decken.

Vanessa ist im Juni 94 geboren.

Die Diagnose lautet cystische Fibrose, Mukoviszidose.

Die erste Konsultation war im März 1995.

Familienanamnese:

Die Mutter nimmt seit dem 14. Lebensjahr Medikamente wegen einer Unterfunktion der Schilddrüse. Als Kind hatte sie chronische Bronchitis und Pfeiffer'sches Drüsenfieber. Eine Pockenimpfung ist nicht angegangen. Mit 19 Jahren wurde eine Gonorrhoe behandelt. 1992 Fehlgeburt nach einer Fruchtwasseruntersuchung. Die Blutungen begannen in der 12. SSW, daher hatte sie Angstzustände während der gesamten Schwangerschaft mit Vanessa. Rezidivierende Harnwegsinfekte und Vaginalmykosen im Erwachsenenalter, als Folge der Go.

Die Großmutter mütterlicherseits hat ebenfalls eine Schilddrüsen-Unterfunktion. Mit 38 Jahren wurde sie mit Hormonen behandelt, da die Eierstocktätigkeit aufhörte.

Der Großvater mütterlicherseits verstarb an Pankreaskrebs. Die Mukoviszidose ist eine Erkrankung muköser Drüsen, auch der Bauchspeicheldrüse, also eine Drüsen-Erkrankung.

Bevor beim Großvater der Pankreaskrebs diagnostiziert wurde bekam er Löffelnägel an beiden Großzehen! (Tuberkulinie). Diabetes, eine "tuberkulinische" Erkrankung, hier haben wir einen deutlichen Hinweis, die Bauchspeichel-Drüse betreffend.

Wir können uns in einer Anamnese viele Gedankengänge erlauben, wenn wir uns trauen - allerdings nur auf einem sicheren Boden. (Danke Herr Dr. Eichelberger, danke Herr Risch.)

Alle Geschwister der Großmutter mtls. haben Schilddrüsen-Fehlfunktionen.

Der Vater von Vanessa ist hyperaktiv. Unruhezustände schon als Kind. Depression. Zusammengewachsene Zehen, verkrümmte Finger, Psoriasis, Astigmatismus, eitrige Ohrring-Löcher, Schweiß, der die Wäsche gelb färbt, eine Go (bei seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau angesteckt), Krankheitsphobien. Ich bin der Meinung, dass Krankheitsphobien aus fehlender Selbstwahrnehmung entstehen.

Prognosen werden durch die Angst als Ergebnis der fehlenden Wahrnehmung erfüllt - sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Unruhezustände, zusammengewachsene Zehen und verkrümmte Finger (syphilitisch), Psoriasis (sykotisch-syphilitisch), Astigmatismus (tuberkulinisch auf syphilitischem Terrain), eitrige Ohrring-Löcher (sykotisch), Krankheitsphobien (das Ergebnis von Allem), Schweiß färbt die Wäsche gelb (Lachesis, Thuja, Tuberkulinum) - hier muss hinterfragt werden, ob ein Deo benutzt wird - und eine erworbene Gonorrhoe.

Die Großmutter väterlicherseits leidet an Psoriasis und ist alkoholkrank.

Die klinische Diagnose: Mukoviszidose bei gesunden Eltern.

...

Literatur
Inge-Ellen Plattner: Klassische Homöopathie - Erkennen und verantwortlich handeln, Verlag Müller & Steinicke, München. Repertorisations-Programm: Samuel-Serie.

Anschrift der Verfasserin:
Inge-Ellen Plattner
Heilpraktikerin
Waldstraße 12
82335 Berg

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 1/2001

Naturheilpraxis 1/2001