T C M

Arbeitsgemeinschaft Klassische Akupunktur und TCM

Therapie der Mitte

Die Behandlung der Magensenkung durch Altarzt Yang Xuanshu

Yue Liangming - übersetzt und bearbeitet von Dr. Friedrich Dimmling

Die Behandlung der Mitte ist in vielen Krankheitsfällen die Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie, denn ohne eine intakte Mitte kann es keine Gesundheit geben. Anhand der Behandlung der Magensenkung zeigt der erfahrene Altarzt Yang Xuanshu aus Guangyuan wesentliche Elemente der Therapie der Mitte auf und erklärt sie so anschaulich, daß sie auch außerhalb des speziellen Kontextes der Behandlung der Magensenkung leicht anwendbar werden.

Kräftigen von Mitte und Qi als Behandlung der Wurzel

Milz und Magen haben ihren Sitz im Mittleren Erwärmer. Die Milz ist verantwortlich für Transport und Umwandlung, sie läßt die klare Energie aufsteigen. Die stabile Lage der inneren Organe relativ zueinander ist vollkommen angewiesen auf das Funktionieren dieser Aufwärtsbewegung der Energie der Mitte. Wenn die Energie der Milz nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung steht, dann hat diese aufwärts gerichtete Energie keine Kraft und der Magen senkt sich. Man sieht bei den Patienten als Symptome dann ein aufgetriebenes Epigastrium, einen geblähten Bauch und Abmagerung mit Müdigkeit und Erschöpfung. Altarzt Yang vertritt daher die Auffassung, daß Mangel an Energie der Mitte und daraus resultierende Schwäche der aufwärts gerichteten Energie die Wurzel der Magensenkung darstellt. Dementsprechend besteht die Basisbehandlung im Kräftigen der Mitte (Bu Zhong) und Stärken des Qi (Yi Qi). Dabei muß man in Rechnung stellen, daß es sich beim Mangel an Energie der Mitte immer um einen chronischen Prozeß handelt, der nicht an einem Tag entstanden ist und auch nicht in kurzer Zeit behoben werden kann. Man muß behutsam und über lange Zeit behandeln. Als Minimum ist ein Zeitraum von einem Monat anzusetzen, es kann aber durchaus auch in Extremfällen ein Jahr und länger dauern.

Als Arzneimittel werden gerne

Huang Qi - Rad. Astragali
Dang Shen - Rad. Codonopsitis
Bai Zhu - Rhiz. Atractylodis macrocephalae
Sheng Ma - Rhiz. Cimicifugae
und ähnliche eingesetzt.

An Rezepturen seien Bu Zhong Yiqi Tang, Tiao Zhong Yiqi Tang, Sheng Yang Xie Huo Tang und Ju Yuan Qian in an den jeweiligen Einzelfall angepaßten Modifikationen genannt.

Feuchtigkeit vertreiben, Trübes umwandeln, das Aufsteigen unterstützen

Feuchtigkeit ist von ihrem Charakter her schwer und trübe, sie hat die Tendenz, nach unten zu sinken. Wenn trübe Feuchtigkeit in der Mitte gefangen ist und den Magen nach unten sinken läßt, dann bildet sich als Komplikation dort zusätzlich Feuchtigkeit-Hitze. Diese führt dazu, daß der Halteapparat des Magens erschlafft und so das Absinken noch verstärkt wird. Wie das Neijing sagt: "Wenn Feuchtigkeit-Hitze nicht eliminiert werden ..... dann dehnen sich die Bänder und erschlaffen". Sorgfältige Untersuchung ergibt bei Patienten mit Magenptose regelmäßig die oben erwähnte Symptomatik einer aufgetriebenen Magengegend und eines geblähten Bauchs, ferner Appetitlosigkeit, dicker oder fettiger Zungenbelag. Es bietet sich also das übliche Bild von Feuchtigkeit-Hitze, die in der Mitte blockiert ist. Altarzt Yang ist der Meinung, daß in der Mitte stagnierende Feuchtigkeit-Hitze bei der Entwicklung von Magensenkung einen wichtigen Faktor darstellt. Das Vertreiben der Feuchtigkeit und Klären der Hitze hilft dann Milz und Magen die Funktion des Auf- und Absteigens der Energie wiederherzustellen. Aus diesem Grund kommt dem Vertreiben der Feuchtigkeit bei der Therapie der Magensenkung eine außerordentliche Bedeutung zu. Wie diese allerdings im konkreten Fall auszusehen hat, hängt sehr von den konkreten Umständen des Falles und seinen therapeutischen Erfordernissen ab. Das Hauptgewicht liegt dabei auf aromatischen Kräutern zur Eliminierung der Feuchtigkeit und der Beförderung des Aufsteigens der klaren Energie. Beispiele sind:

Sha Ren - Fruct. Amomi villosi
Bai Kuo - Fruct. Amomi cardamomi
Cao guo - Fruct. Amomi tsao-ko
Huo Xiang - Hb. Agastachis seu Pogostemonis
Cang Zhu - Rhiz. Atractylodis lanceae
Zi Su - Folia Perillae frutescens
Yi Ren - Semen Coicis lacrimae

...

Dr. Friedrich Dimmling
Bergmannstraße 68
D-10961 Berlin
E-Mail: f.dimmling@snafu.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 12/2000

Naturheilpraxis 12/2000