Pflanzen - Heilkunst

Ein symbolischer Strauß aus meinem Garten - Heilpflanzen bei denen sich das Schöne mit dem Nützlichen verbindet

von Edeltraud Tauber

Ein schöner Garten ist nicht nur eine Ansammlung von Pflanzen, es ist vielmehr eine beglückende Erweiterung unseres Lebensraumes, eine Oase für Seele und Geist.

Diese friedliche Welt lässt uns das bunte Spiel der Jahreszeiten erleben, mit all der Vergänglichkeit, die diese Zeit so kostbar für uns macht. Da spüren wir auch, wie liebevoll wir Menschen eingebettet sind, in diese Natur, die wir uns mit den Pflanzen und Tieren teilen. Die Pflanzen zeigen uns wie wundervoll sich die Natur in Form, Duft und Farbe ausdrücken kann.

Doch dieses Glück zu empfinden, es bewusst zu erleben, will auch gelernt sein. Da müssen wir schauen lernen und nicht nur hinsehen. Es ist nämlich nur für die ein Geschenk, die es anzunehmen verstehen. Dann spüren wir vielleicht auch die Schönheit von dem Teil der Schöpfung, in dem wir leben dürfen. Die Natur so zu erleben ist heilsam für die Seele. Da wird der Geist in die richtigen Bahnen gelenkt. Sich mit Blumen zu beschäftigen bringt Freude. Oft ist es nichts Spektakuläres, nur ein zarter Geist. Ein Duft kann uns berühren. Ein hübsches Blumengesicht schaut uns an, oder die beglückende Berührung, wenn wir über ein zartes Blütenblatt streichen. Vielleicht entdecken wir mit der Lupe die Schönheit des filigranen Sternengebildes einer Doldenblüte. Je intensiver da unser Sehen ist, desto größer und interessanter wird unser eigener Lebensraum. Einfach nur das sprechen lassen, was uns die Schöpfung gerade zeigt. Es wird seine Wirkung tun, wie ein aufgeschlagenes Buch, in dem wir lesen. Die Quelle dieser Kräfte liegt in unserer Wahrnehmung. Denn diese Freude können wir ja nur genießen, wenn wir sie als solche erkannt haben.

Mein Garten hat den Hauch von ländlicher Ungezwungenheit, mit Feucht- und Trockenzone. Wenn es sich gut einfügt, darf dort auch Unkraut wachsen. Auf der Obstwiese blühen jedes Jahr viele Wild- und Heilkräuter, von denen die meisten eine hervorragende Heilwirkung auf den Menschen haben. Wenn also für jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist, hilft uns das nur, wenn wir es auch erkennen. Beim Schreiben dieser Zeilen war ich selbst überrascht, dass jede zweite Pflanze, die in meinem Garten wächst, entweder selber eine Heilpflanze, oder eine schöne Züchtung davon ist. Die Auswahl der hier beschriebenen Pflanzen erfolgte mehr oder weniger zufällig.

...

Anschrift der Verfasserin:
Edeltraud Tauber
Spatzenwinkel 8
82194 Gröbenzell

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)

Zum Inhaltsverzeichnis 10/2000

Naturheilpraxis 10/2000