Traditionelle Chinesische Medizin

Aus der Praxis der Ohrakupunktur

Michael Noack

Das Besondere der Ohrakupunktur ist die Unmittelbarkeit der Wirkung des hier ausgeübten Reizes. Akupunktiert man einen Punkt auf der Ohrmuschel oder manipuliert diese Stelle auf andere Weise, läuft das so ausgelöste Signal auf einem extrem kurzen Weg zur Formatio reticularis und von dort weiter zum Gehirn und zum entsprechenden Erfolgsorgan im Körper. Ob als Monotherapie oder als Ergänzung von z.B. Akupunktur, Homöopathie oder Phytotherapie ist die Ohrakupunktur eine wertvolle Bereicherung jedes Behandlers, weil sie den schnellen und direkten Zugriff auf die Symptome erlaubt sowie durchaus langfristige und dabei meist sofort spürbare Behandlungserfolge zeitigt.

Achtung: Bei vorangegangener ärztlicher Behandlung kann es zu Komplikationen kommen. Die Ohrakupunktur verändert (verstärkt oder modifiziert) die Wirkung insbesondere medikamentöser Behandlungen, indem sie auf die Absorption eines Medikamentes und befördernd auf den Stoffwechsel (Ausscheidungen) wirkt.

Die Ohrakupunktur ist zwar ungiftig und im landläufigen Sinne nebenwirkungsfrei - aber sie hat durch die Hand eines geübten Behandlers eine außerordentliche Wirksamkeit.

Wie finde ich einen virulenten Punkt im Ohr?

2. Man kann den Punkt fühlen/spüren!

3. Man kann den Punkt durch Ausmessen des Hautwiderstandes ermitteln!

Das Nadeln

Der Behandlungsablauf

1. Schritt: Palpieren der Anthelix

2. Schritt: Bestimmen des Segments und der Korrespondenzpunkte

3. Schritt: Behandlung

Behandlungsbeispiele

...

Anschrift des Verfassers:
Michael Noack
Matterhornstr. 14 a, 14163 Berlin
Tel. (030) 8012519
E-Mail: tcmhrakupunktur@berlin.snafu.de

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 8/2000

Naturheilpraxis 8/2000