FACHFORUM

Antioxidantien im Alterungsprozess

von Christine Reinecke

Grundlegende Prozesse des Alterns

Altern durch oxidativen Stress

Körpereigener Schutz durch Antioxidantien

Nervenschutz mit Vitamin E

Vitamin C für die Transparenz der Augenlinse

Lycopin gegen die Netzhautdegeneration

Carotinoide sind die Farben der belebten Natur

Natürliche und synthetische Carotinoide

Betatene reduziert die Lipidperoxidation

Carotinoide für "innen und außen"

..

Zusammenfassung

Ob der Prozess des Alterns allein durch die genetische Ausstattung programmiert ist, oder ob er zu mindestens 40 % von variablen Parametern beeinflusst werden kann, wie einige Forscher vermuten, bleibt Streitpunkt der Forschung.

Fest steht, dass sich Altersvorgänge degenerativ in allen Organen manifestieren. Die zellzerstörerische Wirkung von reaktiven Sauerstoffabkömmlingen hat ebenfalls große Bedeutung für die Entwicklung vieler Krankheiten im Alter. Typische Krankheitsbilder sind arteriosklerotische Gefäßveränderungen und neurodegenerative Prozesse im Gehirn, von denen die Alzheimer´sche und die Parkinson´sche Erkrankung am häufigsten auftreten. Weil freie Radikale ursächlich immer bei diesen Erkrankungen beteiligt sind, kommt dem Schutz des körpereigenen antioxidativen Systems eine große Bedeutung zu.

Eine antioxidantienreiche Ernährung würde dafür sorgen, dass das Risiko für degenerative Nervenerkrankungen, für Gefäßerkrankungen und für lichtbedingte Augenerkrankungen gering bleiben würde. Doch die Realität sieht oft anders aus: die heutigen Ernährungsgewohnheiten sind auf schnellen Genuss, Zubereitung von fremder Hand und Rückgriff auf Vorräte der Kühltruhe oder Konserve geprägt. Es empfiehlt sich deshalb, für den Schutz jeder Zelle und für die Prävention täglich eine Kapsel mit den wichtigsten Antioxidantien* zusätzlich aufzunehmen.

Für die Vorbeugung vor Sonnenschäden an Haut und Auge gilt:

  • In jungen Jahren ist die Filterung des kurzwelligen, blauen Lichtes durch eine Sonnenbrille wichtig, vor allem bei einer blauen Iris.
  • Möglichst früh und dann regelmäßig bis ins hohe Alter sollten Antioxidantien supplementiert werden.
  • Antioxidantien lagern sich ein und schützen die Oberhaut von innen vor dem einfallenden Sonnenlicht und das Auge vor Trübungen.
  • Für den Sonnenschutz von außen ist das regelmäßiges Auftragen einer Sonnencreme mit passendem Lichtschutzfaktor nötig.
  • Jedes Sonnenbad und jeder Gang ins Solarium sollte gut überlegt werden.

    Anmerkungen
    1Das Betatene in OxyLyc® wird aus D. salina gewonnen.
    * 1 Kapsel OxyLyc enthält: 225 mg Vitamin C, 50 mg Selenhefe (entsprechend 50 ug natürlichem Selen), 36 mg Vitamin E natürlichen Ursprungs, 3,33 mg Provitamin A (11,1 mg Betatene 30 %, Gemisch aus natürlichen Carotinoiden) und 2 mg Lycopin aus natürlichem Tomatenextrakt.

    Anschrift der Verfasserin:
    Dr. Christine Reinecke
    Wichernweg 12
    70378 Stuttgart

    weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


  • Zum Inhaltsverzeichnis 7/2000

    Naturheilpraxis 7/2000