Akupunktur und TENS in der Scherztherapie

Einige Akupunkturpunkte zur Behandlung von Kopfschmerzen

Von Peter Deadman und Mazin Al-Khafaji - Übersetzung: Markus Goeke

Es ist nicht Ziel dieses Aufsatzes, eine umfassende Darstellung der Differenzierungen oder der Behandlung von Kopfschmerzen zu geben. Solches Material findet sich in ausreichendem Maß in vielen Akupunkturbüchern. Vielmehr sollen hier einige der wichtigen Akupunkturpunkte diskutiert werden, die traditionell bei der Behandlung von Kopfschmerzen Verwendung finden, sowie die Grundprinzipien für ihre Auswahl und die Bandbreite ihrer Wirkung.In Anbetracht der Darstellung von Kopfschmerzen in Klassischen Texten ist es wichtig, sich mit dem dort gängigen Begriff "Kopf-Wind" vertraut zu machen. Dieser traditionelle Begriff hat zwei grundlegende Bedeutungen. Erstens verweist er auf ernste, langanhaltende und sich wiederholende Kopfschmerzen (z. B. Migräne), im Gegensatz zu einem einmaligen Vorfall. Zweitens beschreibt er einen Zustand, entstanden durch den Angriff äußeren Windes, gleichgültig ob von Kälte, Hitze oder Nässe begleitet, der in die Leitbahnen des Kopfes eindringt und zu Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Abweichung von Mund und Augen führt.

Die im folgenden aufgelisteten Indikationen sind nahezu alle Klassischen Quellen entnommen, jedoch sind nur jene aufgeführt, die sich auf Kopfschmerzen beziehen und natürlich haben all diese Punkte viele zusätzliche, aber zu unserem Thema nicht in Beziehung stehende Indikationen.

LOKALPUNKTE

TOUWEI Ma-8

Verknüpfung am Kopf
Indikationen

  • Kopfschmerzen, Spaltungskopfschmerz mit Schüttelfrost und Fieber, Schwindelgefühl, heftige Augenschmerzen.

    SHUAIGU Gb-8

    Ins Tal führen
    Indikationen
    - Einseitiger Kopfschmerz, Schwere des Kopfes, Kopf-Wind, Schmerzen am oberen Rand der Schläfengrube (im Bereich von Touwei Ma-8), ständiges Erbrechen, Schädigung durch Alkohol mit Erbrechen.

    Klassische Kombinationen

  • ...
  • Literaturhinweise:
    1) Siehe JCM Nr. 43, September 1993
    2) Der Text in dem die 11 Himmelsstern-Punkte zuerst erwähnt wurden, hieß Song of Complete Collection of Acupuncture and Moxibustion und fügte einen 12. Punkt, Taichong Le-3, hinzu.
    3) Ebenda.
    4) Ling Shu, Kapitel 9.
    5) Eine Kopfschmerzart, die hauptsächlich durch einen Angriff äußeren Windes oder inneren Schleim-Feuers hervorgerufen wird. Der Kopfschmerz tendiert dazu sehr heftig zu sein und löst ein donnerndes Geräusch im Kopf aus. Er kann von Schwellung des Kopfes und des Gesichts begleitet sein.
    6) Ebenda.
    7) Die Ode of Elucidate Mysteries sagt: "Himmel, Erde und Mensch sind die drei Kräfte. Baihui Du-20 . . . ist der Widerhall des Himmels, Xuanji Ren-21 . . . ist der Widerhall des Menschen und Yongquan Ni-1 . . . ist der Widerhall der Erde".
    8) Diese Geschichte erscheint auch im Great Compendium of Acupuncture and Moxibustion, allerdings ist dort Naokong Gb-19 der ausgewählte Punkt.

    Verfasser:
    Peter Deadman und Mazin Al-Khafaji - Übersetzung: Markus Goeke
    c/o Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin
    Drakestr. 40
    12205 Berlin

    weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


    Zum Inhaltsverzeichnis 6/2000

    Naturheilpraxis 6/2000