FACHFORUM

Inspirationen für die Arbeit mit Schüsslersalzen

von Sigrid Molineus

In einem Seminar im Januar 2000 in Hamburg hat Francois Ramakers über enzymatische Funktionen der Mineralstoffe gesprochen und moderne Erkenntnisse ins Verhältnis zur Schüsslertherapie und zu anderen Mineraltherapien gesetzt .

Die Ursprünge

Alle Reaktionen auf therapeutische Reize sind humoral

Enzymtätigkeit

Chelatbildung

Funktionelle Medizin

Transmutationen

Thesen:

1. alle biologischen Transmutationen brauchen aktive Enzyme

2 alle Reaktionen sind umkehrbar, aber nicht im gleichen Organismus (Speziesgebunden)

3. biologische Transmutationen produzieren niemals radioaktive Isotopen (niemals freiwerdende Strahlung)

Unser normaler Energiegewinnungsprozeß basiert auch auf Transmutationen. In unserem Körper wird Energie in Phosphatmolekülen gespeichert. Um chemische Reaktionen auszulösen, braucht man Energie. Mg ATPase, ein Enzym, wird durch Nervenimpulse, die durch Na - und Ka- Polarisation fortgepflanzt werden, aktiviert. BeMuskelkontraktion wird ADP und Energie frei. Wir brauchen Ca ATPase, um den Muskel zu entspannen. Während der Kontraktion wird unter Aufnahme von O2 aus Magnesium Calizium transmutiert.

Mg24 + O16 - Ca 40.

Im menschlichen Organismus stellt Calzium ein Endprodukt dar, das im höheren Lebenalter immer weniger verwertbar wird, da die Enzymsysteme nicht mehr intakt sind.

Darreichungsformen

Es ist sinnvoll auch über die Form der Mineralienaufnahme nachzudenken. Anorganische Mineralien sind für den menschlichen Körper so nicht verwertbar. Wenn man sie dennoch geben will, muß man sie potenzieren bzw. verdünnen. In einer D8 wird jeder Stoff löslich. Pflanzen sind für uns die Quellen für Mineralien, sie machen die Mineralien organisch, so daß sie für uns bioverfügbar werden.

Die Keime der Pflanzen sind am leichtesten verdaubar. Keime sind eine Mega-Enzymtherapie. Ihre höchste enzymatische Kraft entfalten sie zwischen dem 2. und 4. Tag.

Wenn Früchte und Gemüse getrocknet werden, ohne den Prozess durch Wärme künstlich zu beschleunigen, kann man eine enorme Zunahme an Mineralien beobachten. Hier laufen offensichtlich auch enzymatische Prozesse ab, die die Lebensmittel sehr veredeln. Hier lohnt es ich, weiter zu forschen und bei entsprechenden Krankheitsbildern auch Ernährungsempfehlungen zu geben.

...

Quellen

Anschrift der Verfasserin:
Sigrid Molineus
Heilpraktikerin
Bahrenfelder Straße 169
22765 Hamburg

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 6/2000

Naturheilpraxis 6/2000