FACHFORUM

Kreatin - aktuelle Erkenntnisse

von Christine Reinecke

Bewegungen des Körpers werden durch Zusammenziehen und Erschlaffen der Muskulatur vermittelt. Muskeln sind die "Maschinen" des Körpers, die chemische Energie direkt in Arbeit und Wärme verwandeln. Wie aber ist ein solcher Prozess mit größter Effektivität durchführbar? Ermöglicht wird er durch die Energiequelle ATP (Adenosin-Triphosphat). Bei jeder Muskelkontraktion wird ATP in Adenosindiphosphat (ADP) und einen Phosphatrest gespalten.

Diese ATP-Spaltung ist die wichtigste energieliefernde Reaktion im Muskel. Doch weitere Ergänzungsreaktionen sind nötig, die einzig den Zweck haben, den Muskelkraftstoff ATP immer wieder neu zu bilden. Wichtige energieliefernde Reaktionen sind der Zerfall von Kreatinphosphat und der aerobe (phosphorylierende) und anaerobe (glycolytische) Abbau von Kohlenhydraten.

Kreatin besitzt für den Energiehaushalt des Muskels wichtige Eigenschaften: als Kreatinphosphat, das im Muskel aufgebaut wird, verstärkt es die blutzuckersenkende Wirkung des Insulins und steigert die Aufnahmefähigkeit des Muskels für Glucose.

Einsatzgebiet Muskelerkrankungen

...

Anschrift der Verfasserin:
Dr. Christine Reinecke
Wichernweg 12
70378 Stuttgart

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 5/2000

Naturheilpraxis 5/2000