VITAMINE UND MINERALIEN

Kupfer mehr als nur ein Armreif

von Wolfgang Schallmey

Das Spurenelement Kupfer spielt eine erhebliche Rolle bei der Bildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Kupfer ist wichtig für unser Immunsystem, für die Funktion des zentralen Nervensystems und für den Pigmentstoffwechsel. Das Element ist in den meisten Antikörpern vertreten, es beeinflußt im allgemeinen Allergien günstig.

Kupfer ist nötigt, um Eisen aus der Nahrung in den sauerstoffübertragenden Blutfarbstoff (Hämoglobin) anzubinden, daher kann Kupfermangel bei Mensch und Tier auch zur Anämie führen. Der Gesamtbestand an Kupfer im Körper beträgt 100-150 mg, die regelmäßig im Blut und in allen Organen verteilt sind. Kupfer ist Bestandteil zahlreicher Enzyme im Proteinstoffwechsel, aber auch anderer, zum Beispiel Enzyme der Atmungskette oder körpereigene Radikalenfängerenzyme wie Cytochromoxidase, Katalase, Superoxiddismutase etc. die Eisen enthalten. Zwischen dem Eisen- und Kupferstoffwechsel besteht eine enge Verbindung. Kupfer ist notwendig für die Hämoglobinsynthese und für die Eisenresorption aus dem Intestinaltrakt, Kupfer unterstützt die Vitamin C Resorption, und ist unentbehrlich für den Thyrosinstoffwechsel und Dopamin. Kupfer ist ein lebenswichtiges Element im Aufbau des Blutes, der Wechselwirkung von Fermenten, Hormonen, Vitaminen und Redoxkörpern. Eisen wird eigentlich erst durch Kupfer aktiviert.

Das meiste an Kupfer erhält unser Körper aus der Kupfer-Wasserleitung konservierte Lebensmittel, Antibaby-Pille, Kupfergeschirr und verschmutzte Luft, durch das Auto, zu uns. Ein zuviel an Kupfer im Körper kann zu Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Depressionen, Reizbarkeit, Nervosität und Demenz führen. Die Zufuhr von Östrogenen erhöht die Kupferwerte und kann zu emotionellen Störungen führen. Hohe Kupferwerte werden mit emotionellen Störungen und Psychosen insbesondere bei weiblichen Patienten in Verbindung gebracht. Auch eine Kupferspirale kann den Kupferwert erhöhen. Während der Schwangerschaft erhöhen sich die Kupferwerte, dies ist jedoch keine krankhafte Veränderung, nach der Entbindung normalisiert sich der Kupferspiegel wieder. Ein erhöhter Kupferanteil im Körper kann den Anteil von Zink im Körper verringern und Schlaflosigkeit verursachen. Eine Substitution von Zinc now 1 Tabl. täglich beim Essen ist angezeigt.

Kupfer ist wichtig für die Melanine (Pigment-) Formung. Die Kupfervorräte im Körper werden eiligst mobilisiert, um Entzündungen zu bremsen und dafür ausreichende Mengen kupferhaltiger Enzyme bereitzustellen. Die alten Ägypter nutzten bereits Grünspan oder Kupferschlacke mit Ö1 oder Kalk vermengt zur Behandlung von Geschwüren.

Kupfer war ein Medikament bei Infektionskrankheiten. Paracelsus setzte Kupfer zur Behandlung von Geisteskrankheit erfolgreich ein. Auch bei Lungenleiden, Syphilis, Epilepsie, Wahnsinn, Hypochondrie und Wassersucht ist Kupfer anzuraten.

Kupfer hat auch einen Anteil an der regulären Produktion von Ribo-Nuclein-Säure (R.N.S) in der Zelle (R.N.S = an Ribosomen gebundene Nucleinsäure

a) wichtig für die Eiweißsynthese in der Zelle = Messenger R.N.S
b) wichtig für den Transport der Aminosäure in der Zelle = Transporter R.N.S)

Kupfer findet man besonders in den Zähnen (kariöse Zähne sind kupferarm), in den Nieren, der Leber, den Haaren, den Knochen, im Gehirn, in der Milz, im roten Knochenmark, im Herz, in der Muskulatur, Lunge, Schilddrüse, Galle, Haut, in den roten Blutkörperchen, im Darm und Magen. So wird beobachtet, daß einige Tage vor einem Herzinfarkt die Kupferwerte des Blutes auffällig absinken und der Zinkgehalt ansteigt. Kupfer wirkt antirheumatisch, daher Kupferarmreifen.

...

Literatur:
Orthomolekulare Medizin - Schünke, Kuhlmann, Lau, Verlag Bio Medoc
Nutriologische Medizin, Melvyn R. Werbach, Hädecke Verlag
Gütter Zauber und Arznei, Willibald Gawlik, Barthel und Barthel Verlag

  • Anschrift des Verfassers:
    Wolfgang Schallmey
    Hauptstraße 46
    Nordhorn

    weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


  • Zum Inhaltsverzeichnis 1/2000

    Naturheilpraxis 1/2000