DISKUSSIONSFORUM

Impfen ???

Von Helmtrud Harnack

In den Ausgaben der NATURHEILPRAXIS August und September 99 hatten wir einen Beitrag über das "homöopathische Impfen" von Anke Maul zur Diskussion gestellt - freilich um zur Diskussion anzuregen. In der letzten Ausgabe hatten wir u.a. die heftigen Reaktionen auf den Artikel veröffentlicht. Nach wie vor haben uns weitere Diskussionsbeiträge erreicht.

Pneumokokkenimpfung - Neue Impfempfehlung (mit Risiken)

Bis etwa Mitte 1998 war von einer Pneumokokkenimpfung wenig zu hören. Eine Impfempfehlung gab es, zurückgehend bis 1995, als Indikationsimpfung bei erhöhter Gefährdung von Personen und Angehörigen von Risikogruppen, auch bei Kindern nach vollendetem 2. Lebensjahr. Durch die Impfung sollen Geimpfte Antikörper gegen Pneumonien, Lungenentzündungen, bilden, die durch Pneumokokken verursacht werden.

Öffentlich empfohlene Impfungen sprach bislang das RKI in seiner gesetzlichen Verantwortung aus, wobei es selbstverständlich Absprachen mit der STIKO, Ständige Impfkommission, gab. Die STIKO bekam in Vorbereitung und in Zusammenhang mit dem neuen Infektionsschutzgesetz, das das Bundesseuchengesetz ablösen soll, und in der Umfunktionierung des RKI seit dem 01.07.1998 mehr Kompetenzen zugesprochen. Es soll u.a. nun auch für die öffentlich empfohlenen Impfungen zuständig sein.

Im zeitlichen Zusammenhang mit der Kompetenzübertragung hat die STIKO entsprechend einem Kongressbericht (Medikal Tribune vom 03.07.98) in Hamburg anlässlich einer Pressekonferenz bei einer Firma für Impfstoffherstellung die bisherige Impfungsempfehlung nur für Risikogruppen aufgehoben. Nun sollen alle Personen über 60 Jahre geimpft werden, auch Kinder ab 2 Jahre. Begründet wurde diese Empfehlung, dass in Deutschland jährlich ca. 12.000 Todesfälle an Pneumokokkeninfektionen registriert würden, und dass die Resistenzlage weltweit durch die Antibiotikaresistenzen der Pneumokokken zunehme. Impfkampagnen haben bereits in Arztpraxen eingesetzt, auch bei Kinderärzten. Eine sofortige Nachfrage nach der Literaturquelle über die Zahl der Todesfälle, insbesondere auch wegen dem bakteriell notwendigen Nachweis bei der Erkrankung, ist die STIKO bisher seit über 5 Monaten schuldig geblieben.

...

Helmtrud Harnack
Heilpraktikerin
Nimmerfallstr. 6
81245 München

weiter ... (für Abonnenten der Naturheilpraxis)


Zum Inhaltsverzeichnis 1/2000

Naturheilpraxis 1/2000