RUBRIKEN

Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele

Pro Sanita 7.-10. Okt. 1999 in Stuttgart

Sich wohlfühlen, gesund und fit sein, ist ein Lieblingsthema der Deutschen und dürfte der 9. PRO SANITA (7. bis 10. Oktober 1999 in den Messehallen auf dem Stuttgarter Killesberg) einen neuen Rekord jenseits der erwarteten 60.000 Besucher bescheren. Dies um so mehr, als die Messeleitung neben dem breitgefächerten Angebot der rund 500 Aussteller und kooperierenden Verbände zahlreiche Sonderschauen und Spezialthemen - hochaktuelle "Special Interest Points" - in den sechs Messehallen anbietet. In Halle 5.1 geht es dabei um das Thema "Wellness & Getränke" in einer gemeinsamen Sonderschau von GEFAKO, STB Schwäbischer Turnerbund und Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg zusammen mit der Meistervereinigung Gastronom e.V. Baden-Württemberg. Wellness, das ist ein Lebensstil mit Selbstverantwortung, der auf den drei Pfeilern Bewegung, Entspannung und Ernährung basiert. Das altbekannte "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" gewinnt unter diesem Vorzeichen neue Bedeutung. Die GEFAKO-Sonderschau "Wellness & Getränke" auf der PRO SANITA 99 will Zusammenhänge aufzeigen und den Besuchern neue Perspektiven für Fitness und Gesundheit vermitteln. Einer der Schwerpunkte der Sonderschau - unter Beteiligung acht bekannter Lieferanten von Mineral- und Heilwässern sowie Fruchtsäften - ist dabei das für Sportler, Freizeitsportler und Gesundheitsbewusste "richtige Trinken" im Sinne von Wellness.

Flüssigkeitsdefizite vermeiden

Der tägliche Flüssigkeitsbedarf eines Erwachsenen beträgt zwischen 2 und 2,5 Liter pro Tag, wobei ein Teil mit der festen Nahrung aufgenommen wird. Vor allem Sportler und ältere Menschen mit ihrem nachlassenden Durstempfinden sollten die ärztliche Empfehlung beherzigen: "Trinken, bevor der Durst kommt". Als empfehlenswerte Getränke gelten u.a. Mineralwässer und Fruchtsäfte, die den Tagesbedarf an Spurenelementen, Mineralstoffen und ggf. Vitaminen sinnvoll ergänzen. Auf der Sonderschau "Wellness & Getränke" während der PRO SANITA 99 besteht Gelegenheit zur Verkostung von Mineral- und Heilwässern und diverser anderer Getränkesorten. Im Rahmen des Aktionsprogramms (vom 7. bis 10. Oktober täglich 10.00 bis 17.30 in Halle 5.1 ) äußern sich namhafte Fachreferenten aus der Getränkeindustrie zu Themen wie "Fit und gesund", "Osteoporose vermeiden" oder "Sport, Getränke und Gymnastik im Turn- und Sportverein".

Bewegung - mehr als nur das halbe Leben

"In den Vereinen wächst das Gesundheitsheitsbewusstsein weiter" freut sich Hans-Jürgen Künneth, Geschäftsführer des Bildungswerkes beim Schwäbischen Turnerbund in Stuttgart. Durch die Beteiligung an der Sonderschau "Wellness & Getränke" will man auf der PRO SANITA 99 sehr praktisch für die Gesundheitsidee werben: "Jeder Messetag beginnt gleich um 10.00 Uhr mit Frühgymnastik". Unter dem Stichwort "Sportanimation" bietet man den Besuchern "Sportarten zum Schnuppern", etwa Aerobic oder Rope Skipping, die neue Art des Seilspringens. Zahlreiche Referate - angefangen von Rückenschule bis hin zur Vorstellung von Trendsportarten - runden das Programm ab.

Tipps für gesunde Ernährung

"Fit will der Mensch sein, nicht fett" stellt Meisterkoch Dieter Wägerle immer wieder fest. Um dieses Ziel zu erreichen, empfiehlt der selber schlank gebliebene Vertreter der weißen Zunft: "Frische Produkte im Rhythmus der Jahreszeit, leicht gekocht, dazu Gewürze aus dem Kräutergarten, alkoholfreie Durstlöscher und viel Gemüse - dann hat Übergewicht keine Chance und man fühlt sich wohl". Auf der Sonderschau "Wellness & Getränke" übernimmt er den Part des Koordinators für die beteiligten Kollegen der Meistervereinigung Gastronom und ihre Azubis. Mit Spezialitäten wie Flädlestorte, Kartoffel-Käseauflauf oder Linsen-Gemüseküchlein geben sie Beispiele der Fitnessküche auf schwäbische Art. Angereichert wird das Ganze mit wissenschaftlichen Vorträgen und Empfehlungen für zeitgemäße Ernährung für Sportler und Freizeitsportler. (Ernährungstipps für Beruf, Freizeit und Sport gibt u.a. auch das Institut für Sporternährung e.V., Bad Nauheim, heraus.)

Der Besuch der Sonderschau "Wellness & Getränke" auf der PRO SANITA vom 7. bis 10. Oktober 1999 in den Messehallen auf dem Stuttgarter Killesberg ist für Messebesucher kostenlos. Die Eintrittskarte für die PRO SANITA 99 gilt außerdem auch für die am 9. und 10. Oktober 1999 stattfindende Messe Feste und Vereinsservice.

Kontakt:
Pressesprecherin Silvia Stoll
Tel. 0711-2589-696
Fax 0711-2589-305
E-Mail: smk.stoll@t-online.de
Projektleiterin Gudrun Waimer
Tel. 0711-2589-220
Fax 0711-2589-506
E-Mail: smk.waimer@t-online.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zum nächsten Artikel

 

 

Naturheilpraxis 10/99