Industrie und Forschung

"Colloidal Silver"

von Uwe Reinelt

Der therapeutische Siegeszug eines Wasserentkeimungsmittels

Es mutet wie ein Anachronismus an... - Altes Wissen, heilendes Wissen vergessen und letztlich wieder entdeckt: die ultimative antibiotische Wirkung von Silber. Einfach nur Silber? Die Forschungen in den USA, insbesondere das ionisierte (elektrisch geladene) Silber betreffend, sind und waren aufsehenerregend.

Als Wasserentkeimungsmittel kann und konnte es jeder Camper für die Entkeimung seiner Wassertanks kaufen. Die NASA und fast alle Fluggesellschaften setzten es als Entkeimungsmittel für das an Bord befindliche Wasser ein. Dass es aber - als Spurenelement in destilliertem Wasser gelöst - eine Wirkung hat, die sich mit den besten Antibiotika messen kann, wurde über eine lange Zeit hinweg ignoriert. Ignoriert vielleicht deswegen, weil der Einsatz von Antibiotika so "selbstverständlich" geworden ist.

Problem: Antibiotikum

Nun ist es ja kein Geheimnis mehr, dass Antibiotika hinsichtlich ihrer Daseinsberechtigung sehr kritisch betrachtet werden müssen. Resistenzbildungen, heftige Nebenwirkungen und die Erkenntnis, dass Antibiotika das darmabhängige Immunsystem zerstören, sind ein offenes Geheimnis. Fast zwei Dutzend Bakterienstämme sind mittlerweile bekannt, gegen die kein klassisches Antibiotikum mehr etwas ausrichten kann. Bereits über die Massenmedien wird zugegeben, dass in den Krankenhäusern die Angst umgeht. Nosokomiale Infektionen und deren prekäre Auswirkungen nehmen in ungeahnter Dimension zu. Und nun?

Seit vielen Jahrzehnten ist bekannt, dass Silber in ionisierter Form ein nachgewiesenes Minimum von 650 Erregern wirkungsvoll und absolut ohne irgendwelche Nebenwirkungen bekämpfen kann und zwar Bakterien, Viren und Pilze. Berechtigterweise fragt man sich wirklich, warum dieses wundervolle Spurenelement erst jetzt wieder ins Bewusstsein der Therapeuten rückt.

Es kann nicht Sinn und Zweck dieses Artikels sein, hierauf eine Antwort zu finden oder gewisse "Systeme" des sogenannten Gesundheitswesens anzuprangern. Es ist aber Sinn und Zweck dieses Artikels, auf eine geradehin sensationelle Möglichkeit der Bekämpfung von Infektionsgeschehen hinzuweisen, die in jeder Hinsicht bahnbrechend sein WIRD, weil sie es schon IST.

Den Jahrzehnte alten amerikanischen Forschungsergebnissen folgend, habe ich in Zusammenarbeit mit einem Elektroniktechniker über den Zeitraum eines Jahres Anwendungs- und Therapiekonzepte entwickelt, die in ihren Ergebnissen an "Wunderheilungen" erinnern.

Fast ausschließlich antibiotikaresistente bzw. austherapierte Fälle von infektiösen Geschehen haben wir über die Silbertherapie auskurieren dürfen (siehe Fallbeispiele im Anhang).

"Colloidal Silver" - Die Wirkungsweise

Wie wirkt dieses "Wundermittel"? Nachweislich unterbricht das ionisierte Silber die für das Leben der Bakterien notwendige Atmungskette ähnlich der in der Schulmedizin bekannt gewordenen Proteasehemmer, in dem sich die Ionen an der Zellmembran der Bakterien festsetzen. Das allerdings ohne die zum Teil dramatischen Nebenwirkungen dieser Medikamente. Bei der Bekämpfung von Viren blockieren die Silberionen die Basenpaare in der DNA und verhindern so eine Reduplikation der Viren. Da die Silberionen die Bakterien nicht direkt angreifen, sind Resistenzbildungen nicht möglich.

Silber wurde schon in alten Zeiten zur Desinfektion eingesetzt, nur war es im Vergleich zu den in den 30er Jahren auf den Markt gekommenen Antibiotika unverhältnismäßig teuer. Dies war der Grund, warum die Erkenntnisse über die Wirksamkeit des Silbers in Vergessenheit gerieten. Nichts desto trotz wurde ionisiertes Silber weiterhin sehr effektiv eingesetzt, z.B. klinisch als Wirkstoff von Verbrennungsverbänden.

"Colloidal Silver" - essentiell für das Immunsystem

Kolloidal gelöstes, ionisiertes Silber ist schon in geringsten Mengen therapeutisch wirksam. Somit fällt es schwer, dieses Mittel als Medikament zu bezeichnen. In der Zeit, als unsere Böden den Nährstoffen noch alles geben konnten, was für ein funktionierendes Immunsystem (unter anderem Silber in Spuren) enthielten, gab es wenige Probleme im Vergleich zu heute. Dr. Gary Smith hat festgestellt, dass Silber essentiell für eine gute Funktion unseres Immunsystems ist. Kolloidal gelöstes Silber, als Spurenelement in destilliertem Wasser gelöst (therapeutische Konzentration liegt bei zwischen 25 - 30 ppm, äquivalent 25 - 30 mg/Liter) ergibt eine Nahrungsergänzung, welche unter der Einnahmeempfehlung und Überwachung eines Therapeuten jedes herkömmliche Antibiotikum in den Schatten stellt: Das Spektrum ist um ein vielfaches größer, Nebenwirkungen konnten auch bei hohen Konzentrationen und Langzeitanwendungen keine festgestellt werden.

Die Herstellung ...

Von qualitativ hochwertigem "Colloidal Silver" erfolgt mittels eines elektrischen Generators, welcher über ein Elektrolyseverfahren aus 99,9 % reinen Silberstäben die mikroskopisch kleinen Silbercluster herauslöst. Eine große Zahl von preiswerten Geräten hat mittlerweile den Markt erreicht. Der deutsche Elektroniktechniker Wolfgang Jenkner hat sich in Zusammenarbeit mit mir die Mühe gemacht, die Ergebnisse der angebotenen Geräte zu untersuchen. Diese waren zum Teil ernüchternd bis erschreckend.

Bei einigen ließ die Qualität des Silbers sehr zu wünschen übrig, bei anderen stand die unzureichende Leistung im Vordergrund. Bei ALLEN aber war zu bemängeln, dass das erzielte Ergebnis bezüglich der Konzentration nicht verifizierbar war. Daraufhin wurde in akribischer Kleinarbeit ein Gerät entwickelt, welches dem hohen Qualitätsstandard zur Herstellung einer therapeutisch relevanten Silberlösung absolut gerecht wird. Damit wurde die Renaissance eines ultimativen Antibiotikums im europäischen Raum eingeleitet. Die im Laufe von mittlerweile zwei Jahren gesammelten Erfahrungen mit der vom Jenkner-Generator hergestellten Silberlösung sprechen für sich:

Fallbeispiele:

Patienten, die auf Antibiotika nicht mehr ansprachen und unter bedrohlich rezidivierenden und chronifizierenden eitrigen Prozessen litten, konnten unter der Silbertherapie vollständig ausgeheilt werden. HIV-Infizierte haben unter der Therapie die gängigen AIDS-Medikamente abgesetzt und sind seither frei von opportunistischen Infektionen (das "eigentliche" Problem). Das Spektrum der geheilten Krankheiten ist breit: Glomerulonephritiden, eitrige Tonsillitiden, echte Grippeerkrankungen, Zahngranulome, schlecht heilende Wunden, Sinusitiden, Herdgeschehen, Viruserkrankungen aller Art konnten in zum Teil kurzer Zeit saniert werden.

Äußerlich haben wir Silberionen in Hochkonzentrationen erfolgreich gegen ulcus cruris, Warzen, seborrhoische und psoriatiforme Geschehen eingesetzt. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Ein Wundermittel? Nein, das gibt es noch nicht. Selbstverständlich muss die Behandlung von Geist und Seele den ihr gebührenden Stellenwert beibehalten. Denn letztlich gilt das Axiom: "Willst du den Körper heilen, so musst du vorher den Geist geheilt haben..." D.h., Therapien wie Gespräch, Bach-Blüten und geistige Schulung sind die weiteren unverzichtbaren Säulen auf dem Weg zu wirklicher Heilung. "Colloidal Silver" kann uns viel abnehmen und erleichtern auf diesem Weg. Zum Wohle der Menschen wünsche ich Dir und mir Erfolg.

Anschrift des Autors:
Naturheilpraxis Uwe Reinelt
Charlottenstr. 117
74348 Lauffen/Neckar
Tel: 07133 -14553
Mobil: 0172 - 7643177

Herstellerhinweis:
Colloidal Silver-Generatoren
Jenkner Labortechnik
Postfach 2257
74012 Heilbronn
Tel.: 07131 - 579216

Literaturhinweise:

  • Michael Breckenridge: Silver to the rescue Stars Media, 19723 Highway 99, Suite E-200 Lynnwood, WA 98036 USA
  • Dr. Robert O. Becker: The body electric, New York, Quill
  • Becker, R.o., The effect of electrically generated silver ions an human cells. In: Proceedings of the First International Conference an Gold and Silver in medicine. Washington D.C.
  • "Silver, our mightiest germ fighter", Science Digest, March 1978
  • "Colloidal preparations of Silver in pharmacy", British Medical Journal, Feb. 1923
  • "Colloidal silver", Health consciousness, Vol 14 No. 4"
  • "Colloidal silver", our best germ-fighter?" Capitol Drugs and Creative Health, Winter 95/96 Vol. 4, No.1
  • Kolloidal gelöstes Silber, universelles naturheilkundliches Antibiotikum, Paracelsus Report 3/98
  • Reinelt, U., "Colloidal Silver" - die antibiotische Alternative?! Naturheilkunde 01/1998, M & M Verlag, Hamm

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zum nächsten Artikel

     

     

    Naturheilpraxis 10/99