Fachforum

Diarrhoe - sind Stuhluntersuchungen sinnvoll?

von Michael Anderson und Peter Rosler

Einleitung:

Die WHO informiert: Im Jahr 1996 verstarben weltweit niedrig geschätzt 2,5 Millionen Menschen an den Folgen einer Diarrhoe. An den weit mehr beachteten Erkrankungen wie z.B. Aids (1,5 Mio.), Malaria (2,1 Mio.) verstarben deutlich weniger Menschen.

Alleine in Deutschland kommen jährlich ca. 40 Millionen Episoden von Durchfallerkrankungen vor, ca. 2/3 davon werden ambulant diagnostiziert und therapiert. Die restlichen 1/3 werden von den Patienten selber behandelt. Defìnition: Diarrhoe (gr. diarrhoiu = Durchfall) bezeichnet eine Zunahme der täglichen Stuhlfrequenz auf mehr als 2 Male, des täglichen Stuhlgewichtes auf mehr als 300 g und einen Anstieg des Flüssigkeitsgehaltes des Stuhles - bis hin zum reinen "Wasserdurchfluss". Die Folgen für den Körper sind:

Deutlicher Flüssigkeits- und Mineralsalzverlust. Besonders bei Säuglingen und Kleinkindern kann dieser Flüssigkeits- und Elektrolytverlust schnell bedrohlich werden. Das Blut wird eingedickt, es kann zum Kreislaufzusammenbruch kommen. Häufig kommen bei Durchfall auch noch Übelkeit, Erbrechen und Darmkrämpfe hinzu. Prognose: Bei den meisten Patienten ist der Durchfall akut, harmlos und selbstregulierend, d.h. nach 3 Tagen beendet - Chronischer Durchfall ist allerdings ernstzunehmen:

Die Darmschleimhaut ist beim chronischen Durchfall entzündet, so daß die Funktion nicht mehr erfüllt wird. Die Resorption der Nährstoffe ist behindert - die Darmschleimhaut wird durchlässiger - Toxine aus dem entzündeten Darm können in den Gesamtorganismus gelangen, meist verspürt der Patient - als Folge der Entzündungen und der Toxinüberlastung - starke Schmerzen und Tenesmen.

Pathomechanismen der akuten und chronischen Diarrhoe

...

Akute Diarrhoe

...

Labordiagnostik der akuten Diarrhoe

...

Literatur:

Anschrift der Verfasser:
Michael Anderson
Heilpraktiker
In der Schmiedsmatt 2
79410 Badenweiler - Lipbug
e-mail: M.Anderson@t-online.de

Dr. Peter Rosler
Labor Vitalan
Am Weißen Haus 1
97772 Wildflecken
Tel. 09745 91910
Fax: 09745 919191

Diesen Beitrag in vollem Umfang finden Sie in NATURHEILPRAXIS Nr. 7/99.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zum nächsten Artikel

 

 

Naturheilpraxis 07/99