Industrie und Forschung

Arzneimittel aktuell

Queisser Pharma:
Neueinführungen

Jakava - das Phyto-Anxiolytikum
Angst- und Unruhezustände können das Allgemeinbefinden erheblich beeinträchtigen und sind häufig Ursache für funktionelle Organbeschwerden. Mit Jakava bietet Queisser Pharma jetzt ein hochwertiges Phyto-Anxiolytikum aus dem Extrakt der Kava-Kava-Wurzel an. Kava-Kava hat sedierende, antikonvulsive, spasmolytische und zentral muskelrelaxierende Eigenschaften. Damit ist Jakava eine gut verträgliche und risikoarme Alternative zu herkömmlichen Psychopharmaka.

Das Unternehmen Queisser Pharma, Flensburg, baut mit Jakava konsequent seine Pharma-Sparte hochwertiger Phytotherapeutika aus. Jakava ist seit dem 01. März 1999 ausschließlich in Apotheken zum Preis von
DM 19,40 (30 Dragees/N1) bzw.
DM 31,95 (60 Dragees/N2) erhältlich.

Muster mit 30 Dragees und Patientenbroschüren zum Thema Angst und Unruhezustände können angefordert werden bei:

Queisser Pharma GmbH & Co.
Postfach 2456
24914 Flensburg


Cimicifuga bei psychischen und neurovegetativen Beschwerden

Hochdosierter Cimicifuga-Trockenextrakt bessert psychische und neurovegetative Beschwerden, wie sie zum Beispiel im Klimakterium auftreten können: Mit Evalin bietet Queisser Pharma jetzt ein bewährtes Arzneimittel bei diesen Beschwerden an, das eine gut verträgliche - pflanzliche - Alternative zu einer Hormon-Therapie sein kann. Seine Inhaltsstoffe können die ovarielle Funktion und damit die vegetativen Störungen beeinflussen. Damit erleichtert Evalin mit nur einer Tablette täglich die hormonelle Umstellung klimakterischer Patientinnen.

Evalin ist ab 0l. April 1999 rezeptfrei ausschließlich in Apotheken zum Preis von
DM 12,10 (30 Filmtabletten/N1) bzw.
DM 19,40 (60 Filmtabletten/N2) erhältlich.

Muster mit 30 Filmtabletten und Patientenbroschüren können angefordert werden bei:
Queisser Pharma GmbH & Co.
Postfach 2456
24914 Flensburg.


Pentatop® Kapseln:

Neue Packungsgröße N1 Der Spezialist für Nahrungsmittelallergie aus Ludwigshafen erweitert seine PENTATOP®-Palette und führt bei dem Präparat PENTATOP® 100 Kapseln zum 15.03.1999 die Einsteigerpackung mit 30 Kapseln (N1 ) ein.

Dadurch steht dem Arzt jetzt eine kostengünstige Möglichkeit für den Therapieeinstieg mit oralem DNCG zur Verfügung. PENTATOP® wird von den Kassen voll erstattet. 30 Kapseln kosten 47,95 DM.


Namensänderung:

Dasym-Pascoe® bisher: Darm-Symbionten Pascoe®

Seit dem 1. März 1999 trägt die Nahrungsergänzung DARM-SYMBIONTEN PASCOE den Namen DASYM-PASCOE®. Zusammensetzung, Darreichungsform, Aussehen der Packung und Preis ist unverändert. DASYM-PASCOE® enthält Kulturen von Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium bifidum (früherer Name: Lactobacillus bifidus) zur Gesunderhaltung der natürlichen Darmflora. 1-2 Messlöffel DASYM-PASCOE täglich genügen, um zum Erhalt der natürlichen Darmflora ausreichend beizutragen.1 Messlöffel Pulver enthält lediglich 16 kJ (4 kcal).

Zusammensetzung:
1 Messlöffel (ca. 1 g) enthält Kulturen von Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium bifidum, mind. je 10 Mio. Keime pro Gramm. Zutaten: Milchzucker, Kulturen von Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium bifidum, Ascorbinsäure.

Verwendung:
Nahrungsergänzung zum Erhalt der natürlichen Darmflora. Täglich 1-2 Messlöffel Pulver in etwas Milch oder Wasser geben und trinken.

DASYM-PASCOE® enthält keine Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe. DASYM-PASCOE® ist auch für Schwangere, Kinder und Diabetikergeeignet.

1 Messlöffel Pulver enthält weniger als 0,94 g Kohlenhydrate. Daraus resultierende Broteinheiten (0,08 BE) sind nicht anrechnungsfähig.

Packungsgröße und Preis:
125 g Pulver DM 27,09 PZN 7713900

Pascoe Pharmazeutische Präparate GmbH
Postfach 10 07 55
35337 Gießen
Tel.: 0641/7960-0



BIONORICA Arzneimittel GmbH: Neuer Präparatename für Urodyn®

(Neumarkt) - Das Urologikum "Urodyn®" aus dem Hause der BIONORICA Arzneimittel GmbH, Neumarkt, ist ab l. März 1999 mit der neuen Präparatebezeichnung "Canephron® S Solidago" (Filmtabletten und Tropfen) im Handel. Die Zusammensetzung und somit die gute Wirksamkeit des Präparates mit den Inhaltsstoffen aus der Goldrute (Solidago) bleiben ebenso unverändert wie die Indikation "Durchspülungstherapie bei Harnwegsentzündungen". Die Namensänderung wurde lediglich aus Warenzeichen-rechtlichen Gründen erforderlich.


Hustenlöser Cefapulmon® mono jetzt mit Anisgeschmack

Cefapulmon® mono Tropfen sind ab sofort mit angenehmen Geschmack, ohne Änderung der Wirkstoffkonzentration, erhältlich. Zur Geschmacksabrundung und Milderung des "kratzenden" Nachgeschmackes, der auf den hohen Wirkstoffanteil (Saponine) zurückzuführen ist, wurden als Hilfsstoffe Saccharin und Anisöl zugesetzt.

Der hochdosierte Efeu-Spezialextrakt wirkt schleimverflüssigend und hustenlösend. Cefapulmon® mono eignet sich hervorragend zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Sinusitis, Laryngitis). Wegen des guten Geschmackes ist Cefapulmon® mono insbesondere für Kleinkinder und Säuglinge geeignet; eine Langzeittherapie ist wegen der guten Verträglichkeit unbedenklich möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Cefak Natur-Arzneimittel
Postfach 13 60
87403 Kempten
Telefon: (08 31) 5 74 01-77
Fax (08 31 ) 5 74 01-50.


Neue Packungsgestaltung Similiaplexe®

Die Natur zeichnet sich durch eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der bestehenden Systeme aus. Gerade die Naturheilkunde weiß und berücksichtigt dies. Wir haben daher die Aufmachung der Similiaplex-Reihe weiterentwickelt und hierbei auf einen etwas organischeren Eindruck Wert gelegt. Der nun nach und nach auf allen Similiaplex-Packungen auftauchende Wirbel soll die Dynamik des Potenzierens und die Ordnung in der Natur symbolisieren.

Die Zusammensetzungen, Packungsgrößen und Preise sind unverändert.

Pascoe Pharmazeutische Präparate GmbH
Postfach 10 07 55
35337 Gießen
Tel.: 0641/7960-0



Umbenennung:
Duracroman Aerosol heußt ab sofort Pentatop® Aerosol

Als Spezialist im Bereich der Nahrungsmittelallergie bietet die Firma LIFE pharma GmbH seit dem 1.4.1999 den Wirkstoff DNCG unter dem Warenzeichen Pentatop® auch als Aerosol an.

Die Zusammensetzung bleibt dieselbe wie unter der Bezeichnung Duracroman Aerosol. Lediglich die Verpackung wurde geändert. Pentatop® wird von den Kassen voll erstattet. 1 OP kostet 29,70 DM.


Die Heuschnupfen-Saison ...

Schnupfen, Niesanfälle, tränende, brennende, juckende Augen, Gaumenkitzel, Kopfweh, Abgeschlagenheit. All dies sind die Symptome eines beginnenden Heuschnupfens. Mittlerweile leidet fast jeder Zehnte an dieser häufigsten Form von allergischen Erkrankungen.

Ziel einer homöopathischen Behandlung der Pollinosis ist es, dass Informationen im Körper so geändert werden, dass der Patient nicht mehr empfindlich auf einen bestimmten Stoff (Pollen-Allergen) reagiert. Daher enthalten homöopathische Präparate Stoffe, die selber allergieähnliche Symptome hervorrufen, damit nach dem Simile-Prinzip eine Heilung eintritt.

Aralia HS-Tropfen enthalten eine ausgewogene Mischung von drei bewährten pflanzlichen Heuschnupfenmitteln. Deren Leitsymptome und Wirkungsrichtungen sind im einzelnen:

Aralia racemosa: Heufieber und -Asthma mit häufigem Niesen. Große Empfindlichkeit bereits gegen den geringsten Luftzug.
Adhatoda vasica: Heufieber und -Asthma mit Beteiligung der Augen. Das "Lungenheilkraut" der Ayurveda-Medizin.
Luffa operculata: wirkt sekretverflüssigend und abschwellend auf die entzündeten Schleimhäute im Nasen- und Rachenbereich.
Aralia HS-Tropfen wirken schnell und zuverlässig. Außer der bei homöopathischen Arzneimitteln möglichen Erstverschlimmerungsreaktion, die im übrigen als Zeichen für das Ansprechen des Mittels zu werten ist, sind für Aralia HS-Tropfen keine weiteren Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten bekannt geworden. Nähere Informationen sowie ein praktischer Pollenflug-Kalender sind beim Hersteller erhältlich.

Fritz Zilly GmbH,
Postfach 1318,
76502 Baden-Baden,
Tel.: 07221/73734,
Fax: 07221/73733


Es ist nie zu früh...

...für eine wirkungsvolle Behandlung von Allergien. Eine umfassende und kausale Therapie ist gefragt, die sowohl die verschiedenen Symptome angeht, als auch das gestörte Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringt.Gerner Mixtura Antiallergica wirkt in diesem Sinne kausal: Die enthaltenen Einzelbestandteile Luffa, Galphimia glauca, Cardiospermun und Propolis zählen zu den wirkungsvollsten Antiallergika in der Homöopathie. Die Kombination dieser Substanzen wirkt stark antiallergisch sowohl auf die Atemwege als auch die Haut. Dank der einzigartigen Zusammenstellung mit Propolis (dem Kittharz der Honigbiene) wird zusätzlich das Immunsystem gestärkt.

Therapietip: Um den jährlich wiederkehrenden Heuschnupfen gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfiehlt es sich, Gerner Mixtura Antiallergica bereits 4 - 6 Wochen vor der "gefährlichen" Pollenzeit einzusetzen. In akuten Fällen empfiehlt sich als sinnvolle Ergänzung die Applikation des Nasen-Reflex-Öls von Wecoton.

Für die erfolgreiche Allergiebehandlung steht Gerner Mixtura Antiallergica als Pulver in den Packungsgrößen 100g und 200g zur Verfügung.

Nähere Informationen und Musterpackungen können kostenfrei angefordert werden bei:

Gernerpharma Vertriebs GmbH
Bötzinger Str. 72
79111 Freiburg
Fax: (0761) 4009-125

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zum nächsten Artikel

 

 

Naturheilpraxis 05/99