INDUSTRIE UND FORSCHUNG

20 Jahre VEGATEST - 9. Schiltacher Symposium

Vor 20 Jahren wurde der VEGATEST geboren, weiterentwickelt aus der Elektroakupunktur nach Voll.

Das persönliche naturheilkundliche Interesse des Firmengründers Bruno Grieshaber, Hersteller elektronischer Füllstandsmeßgeräte, brachte ihn dazu, medizinische Geräte zu entwickeln. Die damals neue Diagnostik, die VEGATESTUNG, wird an nur einem reproduzierbaren Akupunkturpunkt vorgenommen und im Meßkreis mit verschiedenen Informationsampullen testet der Therapeut Organe, Allergene, Arzneimittel etc. . Das war der Beginn einer eindrucksvollen Karriere in der Funktionellen Medizin:

von einem "einfachen" kleinen VEGATEST damals zu einem komfortabel ausgestattenten high-tech Diagnosegerät dem VEGA-TESTexpert jetzt! Es blieb aber nicht bei der Punktmessung, es kam die Reiz-Regulations Messung mit dem VEGA DFM und SEG dazu. Und da nach einer richtigen Diagnose eine sinnvolle Therapie folgt, entwickelte man zusammen mit engagierten Therapeuten die System-Informations Therapie, die mit Schwingungen, Farben und Tönen arbeitet (SELECT, AUDIOCOLOR,STT).

Die progressive Arbeit der Mediziner und Entwicklungsingenieure wird von vielen Therapeuten in Deutschland, ganz Europa und Übersee anerkannt und angewendet. Zusammen mit der 4-stufigen Ausbildung zum Diplom-VEGATESTER bietet VEGA offensichtlich eine solide Basis für die naturheilkundliche Praxis.

Jährlich werden über 100 internationale Seminare und Kongresse organisiert, auf denen sich die Therapeuten austauschen und weiterbilden können. So bleibt man dem Fortschritt und der Perfektion auf der Spur. 20 Jahre VEGATEST - ein Ereignis, das gefeiert wird, u.a. mit dem

9. Schiltacher Symposium - 20 Jahre VEGATEST

Das Schwarzwälder Traditionsunternehmen, das in der Hauptsache Füllstandsmeßgeräte für die Industrie herstellt, beschritt vor genau 20 Jahren einen Weg der beispiellos ist. Als zweites Standbein wurde die VEGA Medizin aus der Taufe gehoben und die Entwicklung ging über die Elektroakupunktur bis zur heutigen VEGATESTung weiter.

Im Gegensatz zur Voll'schen EAV-Lehre werden nicht verschiedene Körperpunkte nacheinander durchgemessen. Es genügt ein reproduzierbarer Akupunkturpunkt, um dann in Kombination mit unterschiedlichen Informationsampullen zu einer Aussage zu gelangen.

Das Gerät, das all dies kann ist das "VEGATESTexpert" und somit der unmittelbare Nachfolger der Geräte VEGATEST I und VEGATEST II. Dieses System der Testung ist ungeheuer aussagekräftig und effizient.

Zur Rundumübersicht bietet das Haus VEGA das Diagnosegeräte für Funktionelle Medizin, das D-F-M an. Hierbei eröffnen sich Einblicke in mangelhafte Regulations- bzw. Kompensationssysteme und gibt hinweise auf Herdbelastungen. Das jüngste Produkt in der Diagnose ist das Gerät BTA® S-2000 zur Biologischen Terrain Analyse.

Hierbei erhält der Therapeut eine schnelle und umfassende Schnelldiagnose von Blut, Speichel und Urin und eine ganzheitliche Bestandsaufnahme des Körperabwehrsystems. Durch eine anwenderfreundliche Auswertsoftware mit einer graphischen Darstellung ist die Interpretation der gemessenen Werte in relativ kurzer Zeit zu erlernen.

Auch der Therapiebereich wird im Hause VEGA Medizin ganz groß geschrieben. Es gibt hier z.B. das VEGASELECT, eine System-Informations-Therapie, die mit patienteneigenen Schwingungen arbeitet, oder das VEGASOM, eine Induktiontherapie mit den Frequenzmustern des menschlichen Gehirns, oder das VEGA Audiocolor, eine Therapieform, die mit Goetheschen Farben und Tönen von Cousto arbeiten. Und das ist nur eine kleine Auswahl und eine grobe Übersicht über das schlüssige Konzept der VEGA Medizin.

Doch trotz all dieser Vielfalt ist das VEGATESTexpert - Gerät das Herzstück der VEGA-Philosophie geblieben. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich diese Methode weltweit einen Namen gemacht und ist auf allen Kontinenten und allen Ländern der Erde vertreten.

Für alle Therapeuten, die über ihren eigenen Tellerrand blicken, ist das VEGATESTexpert "das" Gerät, das hilft, neben den orthodoxen Diagnosemethoden schlüssige und umfassende Ergebnisse zu erzielen.

Diese Tatsache allein spricht für sich; die weltweite Präsenz der Methode und Geräte zeigt, daß innovative Therapeuten sich auf eine Methode verständigt haben. Selbstverständlich ist auch, daß das VEGA-Service-Netz mitgewachsen ist. In Deutschland steht ihnen ein flächendeckender Stab an Außendienstmitarbeitern zur Verfügung, der bei allen Fragen, ob technischer oder medizinischer Natur, für sie da ist. In den Europäischen Ländern und den außereuropäischen Ländern sind sie jederzeit durch unsere Niederlassungen bestens betreut.

Doch nicht nur die Gerätemedizin ist das Anliegen der VEGA Medizin; auch die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung in der Funktionellen Medizin und Forschung sind Themen, die in diesem Haus ganz groß geschrieben werden.

Die angegliederte Grieshaber Akademie bietet pro Jahr in ca. 100 Seminaren, Foren, Symposien und Kongressen eine breit gefächerte Palette an Schulungsthemen zu den unterschiedlichsten Bereichen der Funktionellen Medizin an.

Wenn Sie sich einen Überblick über die gesamte Palette und das positive Klima in der VEGA Medizin verschaffen wollen, ist das 9.Schiltacher Symposium vom 16.-18.April 1999 ein idealer Einstieg in die Thematik, der Ihnen und Ihrer Praxis einen neuen "Drive" auf dem Weg zu einer umfassenden Medizin geben kann.

Alle Symposiums-Tage sind in Vorträge und Workshops gegliedert, so daß Sie Gehörtes sofort praktisch umsetzen können. Alle Seminartage sind einzeln buchbar und es warten echte Highlights auf Sie.

Rufen Sie gern Unterlagen ab, per Fax 07836-8392
oder Telefon 07836-50170

VEGA Grieshaber KG
Postfach 1142
(Am Hohenstein 113)
77757 Schiltach

.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / Zum nächsten Artikel

 

 

Naturheilpraxis 03/99