A. und D. Pulford/Ravi Roy:
"Pneumonie. Lungenentzündung homöopathisch behandeln"
Lage & Roy-Verlag 1998, 192 S., gebunden, DM 53,80



Im selben Verlag erscheint das Buch "Pneumonie. Lungenentzündung homöopathisch behandeln."

Der Titel ist nach der Vorstellung des Rezensenten nicht unbedingt glücklich gewählt und vielleicht auch etwas einseitig: Bei der heute gängigen Praxis bei Lungenentzündung ein Antibiotikum zu geben, wird vielen Behandlern der Mut zur Homöopathie fehlen. Zu wenig kommt dabei zum Ausdruck, dass heutzutage in der Naturheilpraxis Patienten zwar nicht mit einer akuten Lungenentzündung zu behandeln sind, die eben mit Antibiotika kupiert wurde, als vielmehr die nachfolgenden Beschwerden und Symptome.

Das Autorenehepaar Dr. A. und D.T. Pulford schrieb diese Monographie Ende des letzten Jahrhunderts, als die Schulmedizin keine Möglichkeit hatte, die oft tödlich verlaufende Lungenentzündung zu behandeln. Bei 242 dokumentierten Fällen hatten die Pulfords dank der Homöopathie nur drei Todesfälle (1,4 %) zu beklagen, wohingegen die Schulmedizin 25 % ihrer Patienten verlor. Diese hohe Sterberate konnte inzwischen durch die Anwendung von Antibiotika sehr weit reduziert werden.

Lassen wir jedoch die Autoren selbst sprechen:
"Jedoch müssen die zweifelsohne schädlichen Auswirkungen der Antibiotika dabei in Kauf genommen werden. Der Versuch des Körpers, durch eine Pneumonie tiefsitzende Lungenschwächen zu bereinigen, wird dabei unterbrochen. Dies kann die Basis für schwerwiegende Lungenkrankheiten bilden. Eine gut überstandene Pneumonie öffnet hingegen den Geist des Menschen für den Kontakt zu seiner Seele, und eine hohe gesundheitliche Stabilität kehrt ein." Das muss man heute mit großer Vorsicht sehen!

Ergänzt wird das Buch durch ein Kapitel von Ravi Roy über die richtige Ernährung bei der Antibiotikaausleitung mit bestimmten homöopathischen Mitteln. Ferner gibt er Ratschläge, wie man die schädlichen Folgen der Antibiotikatherapie abmildern und die Gesundheit danach wieder aufbauen kann.

(Ravi Roy, Mitautor und Verleger dieses Buches lebt seit 1979 in Deutschland. Er ist in einer homöopathischen Arztfamilie in Indien aufgewachsen.)