S. Reis/M. Terlinden (Hrsg.):
"Archiv für Homöopathik"
Zeitschrift für klassische Homöopathie, Dynamis Verlag Oberhausen,
ca. 30 - 40 Seiten, ISSN 0940-9963, jährlich DM 63,-



Was würde einem "klassisch" arbeitenden Homöopathen wohl entgehen, kennte er diese knapp bemessene Zeitschrift über die reine Arzneimittellehre nicht? Ihm fehlten möglicherweise wichtige Einzelheiten aus der berufspolitischen Landschaft, er bekäme saubere Kasuistiken seltener zu Gesicht, er müsste auf manchen klugen Beitrag theoretischer Art und auf interessante Arzneiprüfbilder mit neu gesichteten Symptomen verzichten. Sein Zugang zu englischen Arbeiten wäre ebenfalls schmäler und sein historisches Verständnis könnte sich nicht im erforderlichen Ausmaß vertiefen und bliebe lückenhaft. Doch die zu erwartenden Nachteile für die Praxis könnte dieses relativ dünne Quartalsheft ausgleichen, obwohl es bislang nur unregelmäßig erscheint. Hier bestätigt sich auch von neuem die homöopathische Gesetzmäßigkeit, dass von geringeren Gaben oftmals die größere Wirkung ausgeht.