Homöopathische Behandlung multimorbider Patienten

Heiner Frei

Haug-Verlag (MVS) 2011, 180 Seiten, 17 Abb., 62 Tab. (Hardcover), 59,95 Eur[D] / 61,70 Eur[A] / 99,50 sFr [CH]

ISBN 978-3-8304-7328-2

Das Buch füllt eine Lücke: Die meisten Fälle homöopathischer Kasuistik halten es wie im amerikanischen Western: „One shot – one kill“. Aber wie ist es bei Patienten, die an mehreren Krankheiten leiden (die meisten) und die die erste Behandlung nicht unsterblich macht (alle).

Das Buch lehrt – didaktisch hervorragend – wie man mit der Methode nach Bönninghausen solche Fälle knackt; langsam, systematisch und erfolgreich, unter ständiger Qualitätskontrolle. Alle Werkzeuge mit Ausnahme des Repertoriums finden sich im Buch selbst oder als Links zum Herunterladen.

Ich kann das Buch jedem, der sich mit Homöopathie beschäftigt oder beschäftigen will, uneingeschränkt empfehlen und tue das in meinem nächsten Homöopathie-D-Kurs begeistert und ohne Wenn und Aber. Der Preis erscheint hoch (33 Cent pro Seite); das Buch wäre seinen Preis jedoch auch dann noch wert, wenn es doppelt so teuer wäre.

J.S.