Homöopathische Akutbehandlung

T. Kruzel

Haug Verlag Stuttgart, 2006, Euro 39,95

ISBN-10: 3-83047234X, ISBN-13: 978-3830472346

Das Buch wird als Nachschlagewerk für die Praxis, bei Hausbesuchen und auf Reisen beschrieben. Damit ist es sicher überfordert: Der Autor beschreibt seine Arbeit mit dem Buch als letzte Instanz bei der Mittelfindung nach gründlicher Fallaufnahme und Repertorisation. Das Buch ist also nichts für den Anfänger, sondern setzt größere Erfahrung in der Homöopathie voraus. Dann ist es allerdings besonders hilfreich, weil es schnell anleitet, die Fragen nach dem Simile zu stellen. Gut sind die Verweise auf entsprechende Stellen im Repertorium von KENT. Ein phantastischer Ansatz sind die diagnostischen Flussdiagramme im Anhang; so könnte (sollte) die nächste Auflage aussehen und wäre dann revolutionär – allerdings gibt es so etwas schon vom indischen Autor DUTTA in Englisch.

NA