Hahnemanns Arzneimittellehre

Gesammelte Arzneimittelprüfungen in 3 Bänden

Narayana-Verlag, 2664 S. geb. mit Goldprägung, Euro 128,--

Best.-Nr. 03301

Die von Hahnemann geprüften Mittel sind die erste Sammlung homöopathischer Prüfungssymptome an gesunden Probanden. Damit wurde sie zur Mutter aller homöopathischen Arzneimittellehren. Bis jetzt waren die meisten Mittel im Wesentlichen auf zwei Hauptwerke verteilt, die Reine Arzneimittellehre und Band 2–5 der Chronischen Krankheiten.

13 weitere Arzneimittelprüfungen, an denen Hahnemann beteiligt war oder die er persönlich eingereicht hatte, sind in Stapfs Archiv erschienen. Die vorliegende Ausgabe verbindet sie als Hahnemanns Arzneimittellehre zu einer einzigen praxisnahen Gesamtausgabe.

Hahnemann hatte die Prüfungssymptome nach dem Kopf-zu-Fuß-Schema sortiert. Seine Struktur wurde in dieser Ausgabe beibehalten und eine größere Übersichtlichkeit erreicht, indem die Abschnitte mit Überschriften versehen wurden.

Damit ist Hahnemanns Originalnummerierung der Symptome, die oft nur mit diesen Zahlen in der Literatur zitiert werden, erhalten geblieben und damit ein Auffinden dieser Quellsymptome leicht gemacht.

Hahnemann hat in den Arzneibänden der (jüngeren) Chronischen Krankheiten 17 Mittel aus der (älteren) Reinen Arzneimittellehre überarbeitet und in dieser neuen Form übernommen. Bei der Revision dieser Mittel hat er Symptome umgeschrieben, ergänzt oder auch weggelassen und damit für sie einen neuen Standard geschaffen, der ihre alte Fassung fragwürdig macht. Deshalb wurde hier auf eine Verwendung der alten Fassung bewusst verzichtet, um die Korrekturen Hahnemanns nicht nachträglich wieder rückgängig zu machen. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu vergleichbaren Werken.
Das Layout und die Rechtschreibung wurden behutsam modernisiert, ohne den Inhalt zu verändern.

Wer den wahren Wert der Originalquellen erkannt hat, erhält mit diesem Werk zum ersten Mal ein wirklich praktikables Werkzeug zur Ausübung der Homöopathie, wie Hahnemann sie praktizierte: die Mutter aller Arzneimittellehren

NA