Arzneimittel-Persönlichkeiten in Wort und Bild

Eine homöopathische Arzneimittellehre zur schnellen Orientierung in der Praxis

Bruno Vonarburg und Sonja Burger

Haug Verlag, Stuttgart; 320 Seiten, 106 Abb., gebunden, Euro 59,95

ISBN 3-8304-7157-2

Ein großartiges Buch ist herauszustellen, eines, das seinesgleichen nicht findet. Nun ist der Appenzeller Naturarzt Bruno Vonaburg schon lange als Autor und Vortragender, Kräuterexperte und herausragender Praktiker bekannt und es gibt bereits seit Jahren sehr gute Bücher von ihm (z.B. “Heilen mit Frischpflanzentropfen”, Midena Weltbild-Verlag, Augsburg). Auch ein Werk im Umfang von 4 Bd. (!) ist das im Haug-Verlag, Stuttgart, zum 250. Geburtstag Hahnemanns erschienene “Homöotanik” – eine Wortneuschöpfung, die Phyto- und Homöopathie in eine nahe lebendige Verbindung bringt.

Mit “Arzneimittel-Persönlichkeiten in Wort und Bild”, umfangreich und großformatig, vorzüglich illustriert von der Künstlerin Sonja Burger, aber ist ihm ebenfalls ein großer Wurf gelungen. Es werden nur 50 homöopathische Mittel vorgestellt, diese aber jeweils über sechs Seiten und immer mit sehr brillanten Farbfotos. (Tierische Mittel sind nicht berücksichtigt, wohl aber einige mineralische wie z.B. Silicea, Sulphur, Zink.)

Dass ein Zurechtfinden in der Fülle der Mittel ein Ordnungssystem braucht und hat, macht auch eine Vielzahl von Symptomen übersichtlich. Die Reihenfolge: Ursubstanz, Typus, Verhaltensmerkmale bei der hom. Anamnese, Psyche, Leitsymptome, Modalitäten, absonderliche Symptome, bewährte Indikationen, Analogie und Kinderheilkunde sind stark gegliedert. Eine echte Materia medica! Die künstlerisch gestalteten Bild-Charakteristika sind glänzend auch vom Typ her “verstanden” – was nicht ganz einfach ist.
Mit diesen Büchern lässt sich arbeiten! Der Verlag hat diese schönen und wichtigen Werke vorzüglich gestaltet – und der Preis ist angemessen. Sehr zu empfehlen.

(Im Übrigen sei die Adresse des Autors angegeben für diejenigen, die mit ihm einmal eine seiner berühmten Wallis-Kräuterwanderungen in der Schweiz machen wollen: dieses Jahr (2006) voraussichtlich die erste bzw. zweite Juli-Woche. Anfragen nach CH-9053 Teufen, Hechtstr. 2).

Josef Karl