Hahnemanns Theorie der Chronischen Krankheiten, Studienausgabe

Carl Classen (Hrsg.)

Sonntag Vlg., Stuttgart 2005, 309 S., geb., € 39,95 / CHF 67,90

ISBN 3 8304 9083 6

Dieses Buch enthält neben dem Text aus Band 1 (1835) die Vorworte der Bände III (1837), IV (1838) und V (1839) der Chronischen Krankheiten (CK) von Samuel Hahnemann.

Den einleitenden Ausführungen des Herausgebers ist zuzustimmen, dass eine eingehende Kenntnis der Grundlagen der Homöopathie – und das sind an erster Stelle die Schriften Hahnemanns – zur fundierten Ausübung dieser Heilmethode gehört. Außer Frage steht ebenso, dass eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Homöopathie und ihrer Weiterentwicklung alleine vor dem Hintergrund der genauen Kenntnis der Schriften Hahnemanns in seriöser Weise möglich ist.

Sehr hilfreich ist die Gliederung des Gesamttextes in themenbezogene Abschnitte. Zusammen mit dem Stichwortverzeichnis ist es rasch möglich, den Text gezielt nach Aussagen Hahnemanns zu durchsuchen – eine große Hilfe für den Studierenden, den Praktiker und Forschenden.

Die Zusammenfassungen des Herausgebers mit eigenen Worten und seine Kommentare haben wie jede Arbeit dieser Art einen grundsätzlich problematischen Aspekt. Denn es kann jeweils nur der vom Bearbeiter selbst erfasste Inhalt mit eigenen Worten wiedergegeben werden. Auch hinsichtlich der Kommentare wird lediglich der Wissensstand des Kommentators vermittelt. Ob nun diese Zusammenfassungen eine Hilfe sein können, muss vom interessierten Käufer sorgfältig erwogen werden.

Es lohnt sich für einen Schüler der Homöopathie, wenn er sich mit der Sprache Hahnemanns vertraut macht. Dabei kann eine Hilfestellung durch Lehrer sinnvoll sein. Ist es aber nicht besser, der Studierende selbst versucht den Inhalt der Originaltexte mit eigenen Worten festzuhalten?

Als ein Beitrag, der auf die Bedeutung des Studiums der Schriften Hahnemanns hinweist, ist dieses Buch würdigenswert. Aber wie steht es mit dem Materia Medica Teil der Bände 2 – 5? Besteht nicht die Gefahr, dass die vorliegende Teilausgabe die Bereitschaft schmälert, die CK als Gesamtwerk zu erwerben? Für das sorgfältige Studium der Materia Medica ist dieser Teil der CK bedeutend und für einen Materia Medica Vergleich bei der praktischen Arbeit ein hilfreiches Werk zur sicheren Arzneiverordnung. Vor diesem Hintergrund wäre eine Gesamtausgabe mit einer Gliederung und einem Stichwortverzeichnis wünschenswert.

Roger Rissel