Leit- und wahlanzeigende Symptome der Homöopathie

Adolf Voegeli

Haug Verlag, Stuttgart 2004, 6., überarbeitete Auflage, 103 Seiten, kartoniert, € 42,40

ISBN 3-8304-7196-3

Vor dem Hintergrund sonst sehr großer und umfangreicher Materia medicae und Repertorien überzeugt dieses kleine Werk durch die Beschränkung auf das Wesentliche: die charakteristischen Symptome der wichtigen homöopathischen Arzneimittel. Grund: Der Therapeut kann häufig durch die Bestimmung eines leit- und wahlanzeigenden Symptoms bei der Mittelwahl viel schneller zum Erfolg gelangen als durch die Anhäufung vieler eher belangloser Symptome.
Hierbei ist ihm dieses Buch von größtem Nutzen.
Ja, das sieht der Rezensent auch so, der nie ein Kentianer war, weil er pragmatisch vorgehen mußte, keine Patienten hatte, die für zwei Stunden 300 Mark bezahlen konnten: Und kürzer ging’s häufig auch! Und daß es der berühmte Voegeli konnte, daran besteht kaum Zweifel.

J. K.