Philosophische Gedanken zur Homöopathie - Aphorismen
Zitate, Sprüche, Lebensweisheiten

James Tyler Kent

Groma Verlag Baar, Oberdorfstr. 2, Ch-6340 Baar, 1. Auflage 2004

ISBN 3-9521004-4-7

Nun liegt die schon länger vergriffene deutsche Übersetzung von Kents Aphorismen in überarbeiteter Fassung vor.

James Tyler Kent (1849-1916) war einer der bedeutendsten und einflussreichsten Homöopathen.

Die vorliegenden Aphorismen dürfen als Quintessenz von Kents Denken angesehen werden. Sie sind eine wahre Fundgrube an Impulsen in einem erweiterten Verständnis von Krankheit und Heilung und zum Leben im Allgemeinen.

Der Übersetzer, Herr dipl. rer. pol. Hermann Speiser, hat sich intensiv mit Kent und seiner Auffassung von Homöopathie sowie der dahinter stehenden Philosophie befasst. In minutiöser Kleinarbeit und mit großer Kompetenz ist ihm eine Übersetzung gelungen, welche sowohl der Sprache wie auch der Philosophie des Textes in hohem Maß gerecht wird und seinesgleichen sucht.

Der Schweizer Groma Baar Verlag hat einen geschmackvollen Rahmen dafür geschaffen.

James Tyler Kent befasste sich zeitlebens mit spirituellen und geistig philosophischen Themen. Er vertrat den Grundsatz, dass man den Menschen verstehen muss, bevor man seine Krankheit behandeln kann.

Außerdem entwickelte er die Hochpotenzen und veröffentlichte zahlreiche homöopathische Werke. Seine drei großen Werke “Lectures on Homoeopathic Materia Medica”, “Lectures on Homoepathic Philosophy” und “The Repertory of Homoeopathic Materia Medica” gehören heute noch zu den Standardwerken jedes Homöopathen.

NA