Ekzeme – homöopathisch behandelt

Robin Logan

Sonntag Verlag 2003; 173 Seiten, Euro 29,95

ISBN 3-8304-9045-3

Hautkrankheiten, oder genauer Ekzeme, sind in jeder naturheilkundlich und homöopathisch orientierten Praxis eine häufige Indikation, problemreich allerdings genug. Ich bin mir unschlüssig inwiefern den Dermatologen der Vorwurf nicht erspart werden kann, häufig nur äußerlich zu therapieren. In diesem Buch ist der Ansatz natürlich ein anderer, es wird versucht auf die Ganzheit einzugehen und das Endziel der präzisen Mittelfindung zu erreichen.

14 klinische Ekzemvariationen werden vorangestellt, im Dutzend andere Hautkrankheiten mit Ähnlichkeit zum Ekzem folgen (z.B. Erysipel, Psoriasis, Ichthyosis etc.). Fallaufnahme, Fragestellung, Überlegungen zu den Potenzen, Dosierungen und den diätetischen Maßnahmen folgen. Die Materia Medica umfasst 50 Seiten und somit die wohl wichtigsten Hautmittel, mit klarer Herausstellung der Leitsymptome. Schließlich gibt es noch 22 Fallbeispiele.

In seiner Kürze und Übersichtlichkeit ein nützliches Buch, das die neuesten Repertorien von Zandvoort oder McRepertory auf der Kent-Basis mit einbezieht.

Josef Karl