“Warum küssen sich die Menschen?”

Prof. Dr. med. Gustav Jäger /Selma Grönbeck

S. Grönbeck Verlag, Buch: 49,90 Euro

ISBN 3-9808420-0-2

Auszüge aus dem Buch als Hörbuch: 12,95 Euro “Warum küssen sich die Menschen?”
– ISBN 3-9808420-8-8

Welche Rolle spielt die Nase bei der Liebe? Wie wirken Duftstoffe auf unsere Seele? Diese und andere Fragen des menschlichen Lebens vor dem Hintergrund der Homöopathie behandelte Prof. Dr. med. Gustav Jäger vor 111 Jahren in seinem wissenschaftlichen Werk.

Auf ungewöhnlichem Wege neu entdeckt und herausgegeben durch seine Ur-Ur-Enkelin Selma Grönbeck erreichen seine Erkenntnisse wieder die Öffentlichkeit. Der tiefe Konflikt zwischen Schulmedizin und Homöopathie und der Ruf nach einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen sind heute genauso aktuell und engagiert diskutiert wie vor einem Jahrhundert. Gustav Jäger war von Hause aus promovierter Schulmediziner, habilitierter Zoologe und Anthropologe. Er erforschte zunächst als Kritiker die Grundsätze der Homöopathie. Seine Studien und Berechnungen betrieb er mittels genauer wissenschaftlicher Apparate und einer eigens entwickelten Messmethode. Das Ergebnis war verblüffend: Er bewies als Erster mit exaktem Zahlenmaterial die Wirksamkeit der homöopathischen Niedrigstdosen.
So gibt das Buch “Warum küssen sich die Menschen?” einen genauen Einblick in die Grundsätze und die Geschichte der Homöopathie. Das Ähnlichkeitsprinzip (“Ähnliches kann mit Ähnlichem behandelt werden”), Theorie der Verdünnung der Arzneistoffe und die ständige Auseinandersetzung mit der Schulmeinung sind hierbei die Leitthemen.

Wie entsteht Sucht? Was erhält eine Sucht aufrecht? Ganz gleich, ob Alkohol, Nikotin, Drogen oder Magersucht – Prof. Dr. med. Jäger führt anschaulich vor Augen, wie der Mensch in Abhängigkeit geraten kann und welche Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Die wichtigsten Naturgesetze über das Zusammenwirken des menschlichen Organismus und der Seele werden hier eindrucksvoll erklärt. Hierzu gehören Hunger, Liebe und Heilen – die Grundgesetze, nach denen jeder Körper funktioniert. Mit diesem Wissen kann der Leser dann sicherer entscheiden, welchem Schulmediziner oder Homöopathen er sich anvertrauen will.

Beim Lesen der aktualisierten Originaltexte muss der Leser an manchen Stellen unweigerlich schmunzeln. Das Buch wird getragen von feinem, manchmal auch bissigem Humor. Bei aller Wissenschaftlichkeit ist es klar und gut verständlich geschrieben. Fragen des allgemeinen menschlichen Lebens dienen als Erklärungshintergrund. Dabei kommt der Autor auch auf die Liebe und das Küssen zu sprechen. Der Geruchssinn spielt hierbei eine wesentliche Rolle, da über die Nase homöopathisch verdünnte Stoffe noch in geringster Konzentration aufgenommen werden können. Dass Arzneistoffe gerade in extrem verdünnter Form ihre heilende oder anregende Wirkung entfalten, ist der Schlüssel zum Verständnis von homöopathischer Heilkunst.

Selma Grönbeck, selbst klassische Homöopathin, hat mit der Neuauflage der Erkenntnisse ihres Ur-Ur-Großvaters einen Stein ins Rollen gebracht, der sicherlich neue, bisher verborgene Wege in der Heilung und Prävention ebnen wird. Auch hier gilt, wie in vielen anderen Lebensbereichen: weniger ist oft mehr.

NA