Praktische Materia Medica
Arzneimittellehre von A-Z, 3 Bände im Schuber

Mohinder Singh Jus

Homöosana Verlag, CH, 2896 S.,geb., sFr. 375,-/ Euro 245,-

ISBN 3-906407-05-5

Wieder ist dem Autor von „Kindertypen in der Homöopathie“ und „Die Reise einer Krankheit“ ein hervorragendes Werk gelungen.

Dieses Buch ist das Resultat der über 30jährigen Praxis- und Lehrerfahrung von Dr. Mohinder Singh Jus und überzeugt durch seinen didaktischen Aufbau.
In diesem 3-bändigen Werk werden 302 Arzneien nach dem Kopf-zu-Fuss Schema eingeteilt und die Übersichtlichkeit wird durch eine zweifarbige Gestaltung des Textes verstärkt. Die einprägsame und lebhafte Darstellung der Polychreste ist besonders nützlich, um ein deutliches Bild von den Arzneien zu erhalten. Neben den Polychresten werden auch viele weniger bekannte Arzneien ausführlich besprochen.

Der Autor hat seine grosse therapeutische Erfahrung in unzählige Vergleiche einfliessen lassen. Feine Unterschiede zwischen den Arzneien werden präzis und sorgfältig erklärt, so dass die Arzneien für den Leser zu einem klaren, lebendigen Bild werden. Die Arzneien werden in verschiedener Hinsicht verglichen. Nach den einzelnen Symptomen werden Arzneien in Klammer erwähnt, welche ebenfalls diese Symptome aufweisen. Wichtige Unterschiede werden anschliessend erläutert.
Zusätzlich wurden die meisten Arzneien tabellarisch verglichen. Die Modalitäten sind in diesem Buch klar gegliedert worden: Der Autor hat sich darum bemüht, zwischen den allgemeinen und den lokalen Modalitäten zu unterscheiden.
Mit allgemeinen Modalitäten sind die Faktoren gemeint, die den Patienten in seiner Gesamtheit beeinflussen, zum Beispiel: besser bei Wärme
Mit lokaler Modalität ist zum Beispiel gemeint: Kopfschmerzen schlimmer bei Wärme Solche Details sind, wo immer möglich, dargestellt worden. So findet man z.B. unter

Lycopodium:
< auf dem Rücken liegen (Rückenschmerzen)
> auf dem Rücken liegen (Blähungen)
< Bettwärme (Kopfschmerzen)
> Bettwärme (Zahnschmerzen)

Dank der übersichtlichen Darstellung eignet sich diese Arzneimittellehre sowohl zur Überarbeitung eines Falles, als auch für das Studium der Materia Medica. Der praktische Nutzen wird unterstützt durch ein Repertorium, das auf diesem Werk basiert.

„Praktische Materia Medica“ ist nicht nur für erfahrene Homöopathen, sondern auch für Anfänger zu empfehlen. Es wird dem Praktiker das mühsame Nachblättern in verschiedenen Büchern ersparen und sich als ausserordentlich wertvolle Hilfe in der täglichen Arbeit mit den Patienten erweisen.

Zum Autor:
Mohinder Singh Jus studierte Homöopathie am Calcutta Homoeopathic College and Hospital. Sein Lehrer, Dr. B. K. Bose, war der letzte noch lebende Schüler von J. T. Kent. M.S. Jus ist seit 1985 lehrend und praktizierend in der Schweiz tätig. Er ist der Leiter der SHI Homöopathie Schule in Zug und gefragter Referent für Weiterbildungsseminare im In- und Ausland.

Bezugsquelle: (Stand August 2003)
Homöosana Verlag
Steinhauserstr. 51
CH-6300 Zug
E-Mail: best@homoeosana.ch
Tel: 041 74821 80
Fax: 041 74821 88

NA