Die Erfahrungsheilkunde des J. G. Rademacher

Medizin Vertrieb Moestel, Postfach 20 07, 90710 Fürth,
Fax 0911 790 88 98
E-Mail: jan@moestel.de

Euro 51,- zzgl. Euro 4,- Versandkosten.

Das Suchen nach spezifischen Heilmitteln für jede Krankheit ist der Angelpunkt der Rademacherschen „Erfahrungsheillehre“, die auf seiner Rückbesinnung auf die Spagyrik beruht. Sein Wissenschaftsverständnis erscheint geradezu modern. So nennt er als notwendige Erfordernisse die Unwandelbarkeit und die Erkennbarkeit. Erklärung ist: „Wäre sie (die Erfahrungsheillehre) nur zum Teil erkennbar, so würden wir, um die Lehre darauf zu begründen, genötigt sein, die Lücken, das Unerkennbare, mit Gedankenbildern auszufüllen“.

Aus dieser Forderung ergibt sich für ihn, daß sich alle Annahmen der Medizin messen lassen, wobei der Organismus unwandelbar ist, denn dieser ist Teil des Alles der Natur, die nach ewigen und unwandelbaren Gesetzen wirkt. Seine rationalempirische Heillehre basiert auf den Grundfesten der Naturgesetzen und diese wiederum ist geprägt von den Erfahrungen des Lebendigen und der Überlieferung der Natur.
Klar erkennbar sind in seinen hervorragenden Dokumentationen die herausgearbeiteten therapeutischen Hinweise bezüglich der Spagyrik und Homöopathie, weil diese Prinzipien aus der Natur entstanden sind und so dem kranken Menschen nur mit natürlichen Wegen zu helfen ist.

Das Buch ist ein ausgezeichneter Vorläufer und Wegbereiter der echten Homöopathie. So konnte Rademacher z. B. einem „geringen Mann vom Rheine“ helfen, indem er die richtige Dosierung von Schöllkrautsaft verordnete, als er mit einer schweren Gelbsucht zu ihm kam (Teil 1, Seite 174/175). Diese genaue und rechte Dosierung einer Arznei ist ein wesentlicher Teil ärztlicher Kunst, und dies ist auch der Erfolg seiner Arbeit und auch später der Homöopathie geworden. Deshalb empfehlen viele Kollegen den Rademacher, weil er eine gute Führung ist, den Weg der Homöopathie zu gehen. So behandelte er aber auch den Menschen und seine Lage im Kosmischen (wie auch Paracelsus). Er wusste, daß eine Lebererkrankung im Frühjahr anders einzuschätzen sei als eine Lebererkrankung, die im Herbst auftrat.

Dieses Werk enthält ausführliche Erklärungen zu Paracelsus, Hahnemann und setzt sich kritisch mit diesen auseinander, ebenso vertritt er Grundaussagen zur Heillehre. Den größten Teil des Buches machen aber die praktischen Ausführungen zu den Organheilmitteln zu sämtlichen damaligen Indikationen aus.

Fast sämtliche homöopathische und phytotherapeutische Standardmittel werden in einer charmanten, umfassenden und teils prosaischen Form dargestellt.
Ein jahrhundertealtes Praxisbuch für jeden modernen Therapeuten!

Das komplette Wissen Rademachers gibt es wieder als gebundenen Reprint der Ausgabe von 1848 mit einem Umfang von 1728 Seiten. Titel: „Johann Gottfried Rademacher – Rechtfertigung der von den Gelehrten mißkannten Erfahrungsheillehre“ um Preis von Euro 51,- zzgl. Euro 4,- Versandkosten.

NA