Homöopathie und die Sprache des Körpers

R. Sananès

Sonntag Verlag, Stuttgart, 1998, 277 Seiten, zahlreiche Abb. und Tabellen,

Das Buch gilt in Frankreich als das ultimative Lehrbuch der Homöopathie.

Dargestellt wird „gallische“ Homöopathie.
Für uns Deutsche heißt das: Enzyklopädischer Anspruch und elegante, etwas arrogante Sprache.
Didaktisch ist die Darstellung (z.B. im Vergleich zu amerikanischen Büchern) etwas unübersichtlich.
Die Falldarstellungen sind äußerst lehrreich, wenngleich die Pathographie König Ludwigs jeden bayerischen Patrioten in Rage versetzen dürfte.
Ganz hervorragend ist das Kapitel über endokrine Störungen, das ich so noch nie gelesen habe.
Die physiognomischen Darstellungen zur Typisierung der Mittel sind gekonnt aber zu selten. Hier könnte eine Neuauflage etwas „Zufütterung“ vertragen.

(J. Sch.)