"Weiterbildung Homöopathie"
Band A: Grundlagen der Homöopathischen Medizin

Gerhard Bleul

Sonntag-Verlag, Stuttgart 1999, 223 Seiten, 32 Abbildungen, 13 Tabellen, DM 59,90
ISBN 3-87758-194-3

11 Ärzte geben in verschiedenen Kapiteln Auskunft über die Grundlagen.

Zunächst über die Stellung der Homöopathie in der Gesamtmedizin, dann über die wissenschaftlichen Grundlagen, das Simile-Prinzip, die Arzneimittelprüfung am Gesunden, Arzneimittelbild und Potenzierung.
Das Buch ist didaktisch aufgebaut, und am Schluß des jeweiligen Absatzes werden die Lernziele angegeben.
Um in die Praxis der Repertorisation zu kommen, stellen die Autoren vier Arzneimittel vor:

Aconitum napellus
Belladonna
Sulphur
und Calcium carbonicum Hahnemanni.

Die Autoren sind durchwegs die heutige Generation von Ärztinnen bzw. Ärzten, lediglich Dr. med. W. Gawlik kann noch zur Kriegsgeneration gerechnet werden (er beschreibt im Vorwort seine erste Begegnung mit der Homöopathie in russischer Gefangenschaft, wo er von einem deutschen homöopathischen Arzt mit selbstdispensiertem Arzneimittel erstaunlich rasch geheilt wurde), dürfte auch den Älteren noch bekannt sein.

Ein gutes Lehrbuch!

J. K.