"Kindertypen in der Homöopathie"

Frans Vermeulen

Sonntag-Verlag, Stuttgart 1999, 5. Auflage, 264Seiten, DM 59,00
ISBN 3-87758-184-6

Am besten läßt man den holländischen Autor selbst sagen, was er zum vorliegenden Buch anmerken will:

"Dieses Buch ist weder eine Übersetzung noch eine Bearbeitung des in homöopathischen Kreisen wohlbekannten Werkes ,Children's types` des verstorbenen Douglas M. Borland. Allerdings hat mich Borlands Werk auf die Idee gebracht, dieses Buch zu schreiben, und einen Teil seiner Daten habe ich - zusammen mit denen vieler anderer Autoren und meinen eigenen praktischen Erfahrungen - darin verarbeitet."

Hervorragend ist die Gliederung in diesem Werk - es geht um sechs markante Gruppen, was die Auffindung des Gesuchten wesentlich erleichtert:

- Mittel, die für Aufbau, Form und Wachstum des Kindes wesentlich sind (die Calcium-Mittel, Phosphor, Silicea, Sanicula, Lycopodium, Causticum).
- In der zweiten Gruppe sind die Mittel für Kinder, die in der Entwicklung zurückgeblieben sind.
- In der dritten Gruppe jene für chronische Hauterkrankungen.
- Eine eigenwillige Gruppe ist die vierte: betitelt mit "warmblütige Kinder", sind Sulphur, Pulsatilla, Jodum, Acidum fluoricum, Brom und Kalium sulphuricum aufgeführt.
- Schließlich geht es in der fünften Gruppe um nervöse und ängstliche Kinder.
- Gruppe sechs behandelt die Kleinkinder.

J. K.